Darf ich Steckdosen in meinem Haus selbst austauschen?

12 Antworten

Ja Darfst du. Aber wenn in dem Haus alles alt ist und erneuert werden muss würde ich mir auf jeden Fall die Qualität der Kabel anschauen ob die nicht auch ausgetauscht werden sollten.

Jeder Laie darf eine Steckdose/Schalter austauschen oder Lampen anschließen.Ein E-Check von einem Fachbetrieb ist nicht notwendig.

Klar, kannst du das selber machen, sofern du im Nachhinein auch eine mehrpolige Messung (L-N, L-PE) an Steckdosen und Lampenauslässen machst und somit wenigstens den geringsten Sicherheitsstandard befolgst.

Da du anscheinend genügend Wissen zu elektrischen Anlagen hast, dürften dir Themen, wie Übergangswiderstand, Querschnittreduzierung durch Nichteinhalten des Biegeradius (innerhalb der Dose), Auswirkungen auf leitende Metalle durch Ausübung von permanentem Klemmendruck, usw. sowie deren Gefahrenpotential  bekannt sein.

Mit "nur die Kabel neu einstecken" (ohne Hintergrundwissen) ist es nämlich nicht getan.

Gruß DER ELEKTRIKER

An der E-Installation deines Hauses darfs du nach dem verplombten Hauptverteiler rumfummeln wie du lustig bist.

Nur hat dein Freudin Recht: Für die Folgen deines Tuns haftets du, nicht dein Versicherer, wenn es dadurch zu einem Schaden käme.

Und als Fachkraft solltes du eigentliche die Hinweise auf den Schaltern und Steckdosen, die du verkaufst, kennen oder wenigstens lesen können.

G imager761

Da hat deine Freundin leider Recht. Genau genommen dürftest du nichtmal die Deckenlampen selbst aufhängen. Da aber heutzutage dank neuester Technik und guter Absicherung so gut wie nie was passiert, wird es vielfach trotzdem von Laihen gemacht.

Bitte nicht "Laihen".