Wie bekomme ich Stromkabel durchs Fenster?

4 Antworten

leider nein, der notwendige querschnitt würde das kabel bestimmt 10 cm breit machen. außerdem wäre eine entsprechende isolation erforderlich, die es wieder so dick macht, dass es nicht durch die fensterdichtung passt... das satkabel muss maximal 18 volt bei höchstens 300 mA übertragen. da kann man in der tat eine dünne folienleitung nehmen...

du hast eigendlich nur 2 optionen: fenster offen lassen, oder mit erlaubnis des vermieters nach außen bohren... wäre ich vermiterin, würde ich es erlauben, unter der voraussetzung, dass es teschnisch ordentlich ausgeführt wird. bestenfalls durch einen elektriker.

lg, Anna

PS: das kabel einfach so durch das fenster kneifen würde nicht nur die Dichtung des fensters beschädigen, sondern auf dauer auch das kabel. was letztenendes zu kurzschluss, brand- oder kolaterialschäden führen wird...

lg, Anna

Hi Kaputze,

diese TV-Fensterdurchführungen sind so dünn, dass sie sich problemlos der Gummidichtungen passen -

aber ein stromführendes Kabel ist zu dick und geht einfach nicht. Musste wohl oder übel das Fenster offen lassen und das Kabel beim Schliessen wieder entfernen.

Könntest aber auch mal den Vermieter fragen, ob nicht ein Techniker eine Feuchtraumsteckdose auf dem Balkon anbrigen dürfte, die dann für immer dort verbleibt.

Grüße

für strom gibt es das nicht,versuch einfach mit dem vermieter zu klären ob es möglich ist wenn es ein elktriker fachgerecht ausführt.sollte in einer std.möglich sein

Da gibt es nur eine Alternative das Fenster ein Stück offen lassen.