Darf man Mietern Blumenkästen auf der Fensterbank verbieten?

8 Antworten

Das solltet ihr unbedingt mit eurem Vermieter besprechen.

Wir (Vermieter) hatten das kürzlich so ähnlich: Ein Mieter hatte einen Blumenkasten ungesichert auf eine Fensterbank gestellt. Und frag mich nicht wie, aber der Kasten hatte sich tatsächlich selbständig gemacht (durch Vibration, Fenster auf und zu...?) und stand schon schräg über der Kante. Und bei uns sind keine Büsche unter dem Fenster, sondern eine Garage.

Der Mieter wurde von uns mündlich aufgefordert, den Kasten SOFORT zu entfernen und hat in unserem Auftrag auch noch ein Schreiben vom Haus- und Grundbesitzerverein dazu bekommen.

Hallo Greenwolf19,

eindeutig ja, denn dadurch würde die Gesamtansicht des Hauses verändert, manche Vermieter, Genossenschaft, Eigentümergemeinschaft usw. verbieten auch das aufhängen von Wäsche auf dem Balkon!

gute Idee, wenn die Steine runterfliegen, dann machen sie weniger Schäden....

Wenn durch Blumenkästen Gefahr bestehen könnte, solltest Du es unbedingt sein lassen. Der Vermieter muß jedenfalls um Erlaubnis gefragt werden.

wenn die Blumenkästen nach INNEN hängen, kann der Vermieter nichts dagegen tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung