Balkon zu Wintergarten oder Terrasse umbauen darf man das?

8 Antworten

Er muss eine Genehmigung dafür haben. Wenn er die Grenz- und Abstandsflächen einhält, wird er die auch haben und braucht euren Eigentümer nicht zu fragen. Solange das alles ok ist, fragt nach eurem Licht niemand.

pharao1961  28.11.2013, 11:13

Vielen Dank!

Grundsätzlich muß er bei Anbauten einen Mindestabstand zu eurem Grundsstück einhalten. Dieses Maß ist von Ort und lage unterschiedlich. Genaue Angeben gibt es beim Bauamt. Und dort könnt ihr euch auch gleich erkundigen, ob der Bau genehmigt wurde. Manchmal ist eine expliziete Genemigung auch gar nicht mehr nötig, sondern es genügt das Bauamt zu informieren.

Nein der Nachbar braucht eine Baubewilligung. Erkundige dich ob die vorliegt und wehre dich solange nicht fertig gebaut ist.

YK1972  21.11.2013, 11:11

Da eine Baugenehmigung gut sichtbar ausgehängt werden muss, das ist so ein Papier mit einem grauen oder rötlichen Kreis, braucht man einfach nur mal am Haus nachschauen.

Der Eigentümer braucht dafür die Genehmigung der zuständigen Ämter (Baugenehmigung etc....), nicht aber die Zustimmung der Mieter eines anderen Hauses.

Natürlich brauchter eine Baugenehmigung, aber nicht von seinen Mietern, sondern von der zuständigen Behörde. Hat er die, kann er im genehmigten Umfang bauen.