Steam erstattet mir mein Geld nicht zurück?

5 Antworten

Ja das dürfen sie. Dem stimmst du mit den AGB zu. https://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/

Wenn dein Account gesperrt wird, was allein deine Schuld ist, dann ist Valve nicht verpflichtet dir restliches Guthaben zu erstatten.

In wie weit das Rechtlich in Ordnung ist kann ich dir nicht sagen aber ich sehe keine wirkliche Chance an dein Geld zu kommen. Ein Anwalt würde mehr als die 50€ kosten, das wäre also ziemlich sinnlos.

Warum wurde dein Account denn gesperrt?

melman86c  29.04.2018, 16:55

"Wenn dein Account gesperrt wird, was allein deine Schuld ist, dann ist Valve nicht verpflichtet dir restliches Guthaben zu erstatten. "

Also ich eröffne morgen einen Onlineshop, wo Leute Guthaben zum shoppen rauf laden können. Dann warte ich 2 Tage, sperre alle User und hau mit dem Geld ab, steht ja so in den AGB. Und jetzt überleg nochmal wie rechtlich in Ordnung das sein würde.

picasso22  29.04.2018, 18:58
@melman86c

Ich sagte nicht das es rechtlich in Ordnung ist. Die AGB sichern Valve aber dahingehend ab. Wir wissen auch nicht wieso sein Account gesperrt wurde.

melman86c  30.04.2018, 08:24
@picasso22

Wieso sein Account gesperrt wird ist egal. 50€, die einbehalten werden sind ungerechtfertigt eingehalten ob er nun gecheatet hat oder sonst was.

picasso22  30.04.2018, 11:33
@melman86c

Wenn er damit aktiv Betrügen wollte, ich rede nicht von in Spielen cheaten, ist es eben nicht egal.

Du hast gegen den AGB verstoßen und dadurch bist du gesperrt worden und wie in den AGB auch drin steht wird dann das Geld nicht zurück erstattet. Rechtlich ist alles richtig so.

melman86c  29.04.2018, 16:54

Natürlich ist das nicht richtig so. Wo leben wir denn hier?

Psychospiele  29.04.2018, 17:01
@melman86c

Natürlich ist das richtig so. Er hat ein Regel verstoß begangen weswegen sein Account gesperrt wurde. Und in folge dessen wird sein Guthaben natürlich nicht erstattet.

melman86c  29.04.2018, 17:15
@Psychospiele

Also du kaufst bei mir ein Auto und zahlst 2000€ an. In unseren AGB wird vermerkt, dass das Auto bis zum Folgetag 12 Uhr abgeholt werden muss. Du kommst aber erst um 13 Uhr, das heißt dann für dich "Pech gehabt", du kriegst das Auto nicht und die 2000€ behalte ich.

Wäre das für dich in Ordnung?

Die AGB von Steam sind nicht mit deutschem Recht vereinbar, denn Accounts sperren und Geld nicht zurückgeben ist ungerechtfertigte Bereicherung.

Oder meinst du, das Einbehalten von Guthaben ist sowas wie eine "gerechte" Strafe?

Psychospiele  29.04.2018, 17:29
@melman86c

Ja das ist eine gerechte Strafe.

Die Frage ist ob du es überhaupt zurückfordern darfst. Rein Rechtlich. Das weiß ich nicht.

Davon abgesehen, wenn der Account gesperrt wurde weil du gegen nutzungsrechte verstoßen hast wirds sowieso schwer.

melman86c  29.04.2018, 16:58

"Die Frage ist ob du es überhaupt zurückfordern darfst."

Wer sollte ihn hindern?

Eromzak  29.04.2018, 20:11
@melman86c

Rechtlich eben.

Bei digitalen Gütern und sofortiger Lieferung ist es oft so das man zustimmt das eine Auszahlung nichtmehr möglich ist - bestätigt man das und erhällt das ''Digitale'' sofort - ist eine Rückgabe Gesetzlich nicht gewährleistet.

Ich kenn das von diversen währungen wie battle-net guthaben, playstation guthaben etc. pp. - wenn das aufgeladen ist ist eine auszahlung meist nichtmehr möglich und du simmst dem in aller Regel auch zu. Würde mich wundern wenn das bei Steam anders ist.

Du solltest dir mal die AGB von Steam durchlesen. Wenn dies dort nicht vermerkt ist, kannst du rechtlich dagegen vorgehen.

Warum wurde denn dein Account gesperrt ?

Es kommt meistens nicht gut, wenn man sich auf ein Recht beruft aber selbst Recht mit Füßen tritt.