Was tun wenn Käufer nach Anzahlung Restbetrag nicht zahlt?

2 Antworten

Zugang wegnehmen. Soll er zur Polizei gehen und ihnen berichten dass er dir nicht die restlichen Moneten gab die er dir lt. Kaufvertrag schuldet.

Wer's glaubt.

Rechtlich müsstest ihm eine Mahnung schicken mit Aufforderung den Kaufvertrag zu erfüllen, mit angemessener Frist (z.B. 5 Banktage bei Überweisung innerhalb Deutschlands) und Androhung der Konsequenz (Zugangsentzug). Was du nach fruchtlosem Fristablauf auch machst und Däumchen drehst.

So lange er nicht mit Paypal bezahlt hat sitzt du am längeren Hebel.

Wie hat er eigentlich Zugang erhalten ohne dass du die Logindaten weiter gibst?

Danke dir!

Er hat per Banküberweisung bezahlt. Und er hat den Zugang erhalten, indem ich ihm das Passwort (welches ich vorher natürlich geändert habe) gegeben habe. Somit kann er den Account nutzen, jedoch nichts umstellen da man alles per Mail bestätigen muss :)

Auf solcherlei krumme Geschäfte würde ich mich nie einlassen. Das stinkt doch schon ohne den Fall genau zu kennen. Sperren und fertig.

Aber wie soll er dann noch an die restlichen 75 Euro kommen?^^

@Droitteur

Die wird der Kerl schon zahlen :)

@meier2003

Ach so, du meinst, um die Sperre dann wieder aufzuheben?

@Droitteur

Sicher. Er hat den Vertrag ja nicht erfüllt. Ist halt die Frage, wie die Vereinbarung genau aussah. Für mich sieht das wie ein Eigentumsvorbehalt aus, bis zur endgültigen Zahlung. Was da aber nun tatsächlich war? Dafür sind die Infos zu dürftig.

@Droitteur

Danke für den Tipp, werde ich dann wohl machen. Ich denke auch er wird den Rest dann zahlen,... schließlich hat er ja schon 100€ bezahlt.

@meier2003

Richtig. Eigentumsvorbehalt bis zur endgültigen Zahlung, die aber bisher ja nicht erfolgt ist.

@meier2003

Der Hinweis von Fotoschlumpf sah aber eben nicht danach aus, als wäre das auch sein Ziel. Er klang für mich eher, als wollte er vorschlagen, den anderen einfach zu ignorieren, aber davon gibt es ja nun mal kein Geld :D