Krankschreibung per Post zu Arbeit schicken? Wieso?

5 Antworten

Die Krankmeldung muss am 3 ten tag in der Firma vorliegen wenn du im Krankenhaus liegst musst du jemand beauftragen oder das Krankenhaus kann es evtl faxen. Das ist rechtlich so vorgesehen und stellt einen Kündigungsgrund dar wenn du es nicht machst. LG

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung muss normalerweise spätestens am 3. Arbeitstag (in Deinem Fall heute) beim Arbeitgeber ankommen. Die AU hast Du vom Arzt bekommen. Warst Du in der Praxis? Dann hättest Du auf dem Weg nach Hause, nach dem Gang zur Apotheke, auch noch zur Postagentur gehen müssen und dafür sorgen müssen, dass die AU an Deinen Arbeitgeber und der hintere Zettel an Deine Krankenkasse geschickt wird. Du wirst hoffentlich auch jemanden haben, der Dich pflegt, für Dich einkauft, etc. Den kannst Du auch damit beauftragen, die Briefe zur Post zu bringen.

Die AU ist nicht nur deswegen so wichtig, damit Du nachweisen kannst, dass Du tatsächlich krank bist und nicht "blaumachst". Es geht auch darum, wie lange Du insgesamt krank sein wirst, ob es immer wegen derselben Diagnose ist, wer Dich nach sechs Wochen bezahlt, usw. Wenn Du die AU gar nicht oder nicht pünktlich einreichst, kannst Du abgemahnt und gekündigt werden.

Also such Dir liebe Freunde und Nachbarn, die das für Dich erledigen.

Gute Besserung!

bei mir wars immer ok wenn ichs abgib wenn ich wieder komme, auch wenns eine woche später war

Ja hat sie du bist verpflichtet deine Krankmeldung sofort weiter zu leiten und wenn du das es nicht schaffst,dann must du jemand fragen. Du bist verpflichtet eine Krankmeldung innerhalb von 3 Tagen an den Arbeitgeber weiter zu leiten,ansonsten können die dich kündigen.Bist du bettlägrig geschrieben oder nur krank??

Dann mußt halt sehen, dass Dir das jemand erledigt. In den meisten Firmen muß man bis spät. 10:00 h anrufen und sich krank melden und dann muß die Krankmeldung spätestens am dritten Tag in der Firma sein. Wenn Du es also auf eine fristlose Kündigung ankommen lassen willst. Da darfst Du die Krankmeldung nicht wegschicken.

Was möchtest Du wissen?