Was passiert, wenn man Krankmeldung nicht abgibt?

9 Antworten

Wenn du unentschuldigt fehlst, folgt die fristlose Kündigung auf dem Fuße. Dann bestellt der Arbeitgber eine Ersatzkraft und berechnet dir die Kosten.

ayla1412
Fragesteller

Und was ist wenn es keine Ersatzkraft gibt?? Wie sind immer unterbesetzt, wenn jmd sich krankschreibt müssen wir einfach schneller arbeiten

DerHans  29.01.2013, 10:49
@ayla1412

Keine Sorge - Eine Zeitarbeitsfirma bringt noch am gleichen Tag eine Kassiererin. Das kostet natürlich. Aber das ist ja dann DEIN Problem.

ayla1412. Du kannst es auf eine Schadenersatzklage ankommen lassen und dabei auf ganz dumme und obereinfältige Richter hoffen. Wenn denen nämlich alle faulen Ausreden welche je erfunden wurden noch nicht bekannt sind, dann, ja dann bekommst Du sicher das goldenes Verdienstkreuz für Mitarbeiter die nicht mehr arbeiten wollen. Vielleicht brauchst Du aber wirklich einen Arzt - Facharzt der Psychiatrie. Wenn Du das nicht willst, dann sprich nochmals mit Deinem Arbeitgeber, vielleicht zeigt er Einsicht und Du kannst fristlos gehen.

Ist das nun Dein Chef oder nur ein Vorgesetzter (Filialleiter) ? Dann hätteste Dich nähmlich bei seinem Chef über ihn bewschweren können. Wenn Du selbst gekündigt hast wirst Du erstmal 6 Wochen Sperre beim Arbeitsamt haben da ja Du gekündigt hast und nicht Dein Arbeitgeber Dir. Hast Du nicht noch Überstunden, Resturlaub den Du nehmen kannst um zumindest einen Teil der 3 Wochen zu überbrücken? Sollte noch Resturlaub bzw. Überstunden bestehen und Du meldest Dich krank kann es passieren das das gegeneinander ausaddiert wird. bzw. wenn Du keinen Krankenschein abgibst Deine bestehenden Urlaubstage für jeden "Fehltag" verrechnet werden.

ayla1412
Fragesteller

In den 3 Wochen ist schon der Resturlaub mit berechnet..:(

ayla1412
Fragesteller
@ayla1412

naja es ist nur der Filialleiter, hab heute auch bei einem unserem "Sorgentelefon" angerufen, der sich um sowas kümmert, da kam zunächst nur ein" Ja was ist denn an dem was er sagt war?" Da hab ich dann nur gesagt, dass es nicht sein kann dass man als Vorgesetzer , über mein Privatleben herziehen kann egal ob es wahr ist oder nicht. Das geht ihn nihcts an!! Zumal in meinem Vertrag auch steht, dass die Führungskräfte sehr vertrauensvoll und fair sind. Darunter habe ich unterschrieben. Dass Mitarbeiter sowas machen ist ja schon blöd, aber der Vorgesetzte geht gar nicht. Er hat auch schon Dinge an Kollegen weitergeleitet die ich nie gesagt hab. Ich würde hinter denen herziehen.. Wie kann man so inkompetent als Vorgestzer sein?

fossil2000  28.01.2013, 20:36
@ayla1412

Tja solche Typen gibt es leider auch. Bei manchen fragt man sich wie die überhaupt an den Posten gekommen sind.

Dann hätte ich erstmal das Gespräch mit dem Vorgesetzten des Filialleiters gesucht. Dem Regionalleiter oder so. Das muß man sich als Angestellter aber nicht gefallen lassen. So was kann schnell unter "übler Nachrede" gestellt werden. Die Chefs erwarten von Ihrem Personal ja auch punktlichkeit, freundlichkeit und verschwiegenheit was Unternehmenswerte angeht. Also kann ich das auch vom Chef erwarten bzw. habe ich vom Chef zuerhalten.

Hatten bei uns mal einen (Chef) der hat andere auch runtergeputzt und wegen deren Styling auch spezielle Arbeiten wohl angedichtet. Das haben allerdings noch 2-3 andere (Mitarbeiter) mitbekommen. Die sind dann zu Vorgesetzten vom Chef gegangen und haben dem die Sache gesteckt. Ende vom Lied Chef hat eine Abmahnung bekommen und wurde 2 Monate später strafversetzt.

fossil2000  28.01.2013, 20:39
@fossil2000

Wobei mir noch einfällt ...habt Ihr keinen Betriebsrat, Gewerkschaft ect. die Du hättest einschalten können ?

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren??

  • Keine Bescheinigung = Kein Lohn

Hallo, ich habe meinen Job jetzt gekündigt hab aber noch ca 3 wochen zu arbeiten wegen der Kündigungsfrist..

Selber kümdigen kann eine Sperre beim Arbeitslosengeld bedeuten.

Kann ich im Notfall auch sagen, dass es für mich unzumutbar ist dort weiterhin zu arbeiten, da ich von Kollegen gehört habe, dass mein Chef hinter mir über mein Privatleben herzieht und sich über mich lustig macht

Eine Krankmeldung kann man auch per Brief verschicken.

Ich frage mich nur, warum du dann nicht einfach die Krankmeldung abgeben willst, wenn du eine hast... oder hast du gar keine, weil du ja nicht wirklich krank bist! Dann kündige doch einfach fristlos und sage, dass das Arbeitsverhältnis unzumutbar ist. Das kannst du dann ja auch amtlich so geltend machen!