Spotify Podcast, darf man das?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

4 Antworten

Nein

Es gibt diese Möglichkeiten:

  1. Die Dauer des Urheberrechts ist abgelaufen.
  2. Der Urheber tat "unentgeltlich ein einfaches Nutzungsrecht für jedermann einräumen", siehe Absatz 3 Satz UrhG § 32 Angemessene Vergütung.
  3. Der Urheber hat einem Vertragspartner "(2) Das einfache Nutzungsrecht" an diesem Werk eingeräumt, siehe UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten.
  4. Der Urheber hat einem Vertragspartner "(3) Das ausschließliche Nutzungsrecht" an diesem Werk eingeräumt, siehe UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten.

Bei Nr. 1 und Nr. 2 ist man frei, das Werk zu nutzen, egal wo und wie.

Bei Nr. 3 kann der Urheber auch dir noch ein Nutzungsrecht einräumen, sogar das Recht, "das Werk auf die erlaubte Art zu nutzen", die er dem ersten Vertragspartner eingeräumt hat.

Bei Nr. 4 geht das höchstens für eine andere Nutzungsart. Aber in der Regel sichert sich ein Buchverlag die Rechte für alle Nutzungsarten, von der Vertonung bis zu Verfilmung, vom Buchladen über das Kino bis zum Internet, so dass man dann in der Regel mit dem Verlag verhandeln muss - wobei der Urheber dann von dem daraus folgenden Vertrag zum Beispiel die Hälfte erhält, je nach dem ursprünglichen Vertrag (oder je nach dem Ergebnis von Nachverhandlungen oder Klagen ;-) mit dem ersten Vertragspartner, dem Verlag.

Wer gleich mit dem Verlag verhandelt, hat jedenfalls den Vorteil, dass er nicht versehentlich mit dem Urheber einen Vertrag abschließt, der dessen Vertrag mit dem Verlag widerspricht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Von Experte GerdausBerlin bestätigt
Nein

Alles ist grundsätzlich urheberrechtlich geschützt.

Du darfst nur Bücher nehmen, bei denen der Autor oder ggf. Übersetzer seit mind. 70 Jahren tot ist oder das Buch in ganz seltenen Fällen unter einer freien Lizenz steht.

Auf Spotify kann man übrigens auch nicht einfach etwas hochladen, wie in Sozialen Netzwerken, die Sachen dort sind entweder professionell produziert oder man wird bei Podcasts aufgenommen, wenn man schon einen gewissen Erfolg hat.

Nein

Das verstößt gegen das Urheberrecht. Ich weiß nicht, wie es mit 70+ Jahre alten Büchern aussieht. Da dürfte das nicht bestehen.

Nein

Nur wenn du dir die entsprechende Rechte besorgt hast, oder die Werke gemeinfrei sind.