Nutzung von fremder Musik in Podcast?

2 Antworten

Es gibt in Deutschland eine Bagatellgrenze für Uploadfilter. Nicht sofort gelöscht werden also

  •    Film und Ton bis max. 15 Sek
  •    Text bis max. 160 Zeichen
  •    Fotos und Grafiken bis max. 125 Kilobyte

Aber die Rechte-Inhaber können dennoch dagegen etwas unternehmen, wie auch die Fachliteratur betont, etwa die auf Urheberrecht.de:

Nur weil die Bagatellgrenze die Uploadfilter an einer Sperrung hindert, bedeutet dies nicht automatisch, dass der Upload legal ist. Urheber und Rechteinhaber haben somit immer noch die Möglichkeit, gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Muss bei der GEMA gemeldet werden, wenn der Podcast veröffentlicht wird. Wenn es nur im Rahmen eines Seminares ist, dann nicht, es besteht aber ein Aufzeichnungsverbot für die Kursteilnehmer.