Darf ich einen free no copyright beat benutzen?

4 Antworten

Einfach gesagt, das Urheberrecht bleibt immer bestehen - das verlierst du nur mit dem Tod. In dem Fall erteilt der Autor freie Nutzungsrechte. Ich gehe aber davon aus, dass diese freien Nutzungsrechte auch einer Vereinbarung unterliegen die du mit der Verwendung eingehst.

Ansonten, auch unabhängig von den Vereinabrungen kann er jeder Zeit das Nutzungsrecht wiederrufen.

AviveHD
Fragesteller

Also kann ich den beat so wie dort ist verwenden ?

MrMiles  10.07.2020, 14:37
@AviveHD

Für private Zwecke auf jeden Fall. Du kannst auch was kommerzielles draus machen, allerdings kann er ihn dir dann jeder Zeit wieder weg nehmen.

DKProd  10.07.2020, 14:39

Das gild aber nur in Deutschland. In denn USA zb. ist das nicht so streng reguliert.

Wenn in denn USA zb. jemand einen Beat verkauft, dann verkauft er auch sein urheberrecht. In Deutschland geht das aber nicht.

Mufinss  10.07.2020, 15:50
das verlierst du nur mit dem Tod

Oder der Künstler, oder was auch immer, hatte eine Pseudonym dann erlischt es nach 70 Jahre, nachdem das Werk erstellt wurde.

.Frage wenn ich es machen würde was würde passieren es ist den typen seine schuld denk ich mal das er das so kenzeichnet

Nein, das ist dann deine Schuld. Du musst sichergehen, dass Du für das Material, das du verwendest die nötigen Rechte hast. Ich finde es etwas komisch, dass es z.B. keinen Download Link gibt, wenn er den Beat frei verfügbar machen möchte...

AviveHD
Fragesteller

Ja aber da kommt ja dazu das der typ das falsch kennzeichnet als "no copyright" und das ist dann nicht seine schuld vor gericht ?

AviveHD
Fragesteller

Also falls es nicht sein sollte bis jetzt ist halt das einzigste das ich sehe es ist nicht creative commons aber wenn no copyright dort steht

MrMiles  10.07.2020, 14:40
@AviveHD

Das bedeutet gar nichts. Er kann da hinschreiben was er will. Das hat rechtlich keine Relevanz.

Kommt darauf an, wo der Künstler herkommt, der diesen Beat gemacht hat und ob er Samples genutzt hat, die unter dem copyright schutz stehen.

In Deutschland zb. Kannst du deine Künstlerischen rechte niemals 100% Abgeben. Das heißt, er kann dich jederzeit verklagen, wenn du erfolg hast, und er was vom Kuchen abwill. Ist aber Ländersache

Hat er Samples genutzt, die unter copyright stehen, kann es für dich bei verkauf teuer werden. Je nach dem, wo er es her hat, kannst du mit denn Kosten genau so gut ein Haus Kaufen oder bauen lassen, die von dir eingeklagt werden könnten.

Am sichersten fährst du, wenn du ihn anschreibst, und anfrägst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AviveHD
Fragesteller

Ja das ist ja das ding er antwortet einfach nicht auch unter keinem kommentar das ist das komische aber

DKProd  10.07.2020, 14:40
@AviveHD

Ich möchte dir denn typ geben es zu lassen. Du kannst im WWW Günstig beats Kaufen, die du auch sicher Kommerziell nutzen kannst. Ohne in gefahr zu laufen, am ende, deine Zukunft zu Ruinieren, für 6 cent, spotify einnahmen

AviveHD
Fragesteller

Also auf youtube wurde der beat erst geclaimed für kurze zeit an tunecore aber nur das endeund nach ner stunde war das weg und ich konnte es monetarisieren hab es privat schonmal hochgeladen

DKProd  10.07.2020, 14:46
@AviveHD

Denn wurde ich die finger von lassen. Du kannst höchstens hoffen das er Antwortet und einen Vertrag mit ihm eingehen. Wenn denn rauskommt, das er Copyrigth geschützes Material genutzt hat, kannst du wegen Täuschung ein verfahren gegen dich abwehren, da er Vertraglich nicht erwähnt hat, das nicht alle rechte bei ihm liegen/lagen.

Sonnst bist du am a**

Funfakts:

Was passiert bei Urheberrechtverletzung:

Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren

oder Geldstrafe zwischen 100 oder mehreren 10.000 Euros.

Je berühmter die Person, des so höher die Strafe.

AviveHD
Fragesteller
@DKProd

Okey danke kann ich irgenwo sehen z.b eine website oder so wo man sehen kann ob es gecopyrightet ist?

Ist es ein Free for Profit beat? Wenn ja darfst du damit easy geld verdienen. Wenn es ein free non profit beat ist, darfst du ihn verwenden, aber damit kein Geld verdienen.

Aber ich denke das sollte in Ordnung gehen