Sportliches Coupé für 5000€ (Unterhalt + Verbrauch günstig)

2 Antworten

Das mit dem günstig im Unterhalt kannst du vergessen.Bei deinen Kriterien kommt eigentlich nur der BMW E36 318is oder 320i als Coupe in Betracht.Der 320er schluckt mal eben 12 Liter auf 100 km und der 318is auch noch knapp 10.Auch eine Wagen mit nur 150 000 km auf der Uhr zu finden ist sehr schwer.Das macht aber nichts.Beide Modelle können weit aus mehr Kilometer ab.Der 2,0l 6 Zylinder im 320i schafft bei guter Pflege auch gerne mall 300 000 oder 400 000 km.Der 1,8l 4 Zylinder des 318is kommt auch auf seine 250 000 und mehr km,wenn er gut behandelt und gepflegt wurde!Ich würde dir aber auch dringend zu einen der beiden raten,da es in der Preisklasse kein besser ausgestattetes,hochwertigeres,und zuverlässigeres Fahrzeug gibt was dan auch noch so sportlich ist. Wenn es um Zuverlässigkeit geht,ist der 320i mit 150 PS die beste Wahl.Der Motor ist absolut problemlos und robust.Er hat einen seidenweichen Lauf und im oberen Drehzahlbereich auch ne Menge Bums.Nachteil ist der hohe Verbrauch und das er im Unteren Drehzahlbereich sehr träge wirkt.Da ist der Motor des 318is mit 140 PS deutlich giftiger und drehfreudiger.Auch dieser Motor will hoch gedreht werden um Leistung zu bringen,aber er erreicht hohe Drehzahlen schneller als der des 320er.Schneller ist eigentlich keiner der beiden.Der 318is wirkt aber wegen seiner Motorkarakteristik so.Es fehlt ihm aber der Durchzug des 320er der z.B. wichtig bei schnellen Autobahnfahrten ist.Die E36 Baureihe ist wie schon gesagt,sehr langlebig und hat nur wenige Schwachstellen. Die Schwachstellen währen:Rost an der Motorhaube,Heckklappe,Türunterkannten,Kotflügel.Auch oft problematisch ist Feuchtigkeit in den Scheinwerfern,ein undichtes Differenzial,und die Lieblingskrankheit von allen BMWs,ausgeschlagene Querlenker.Das hört sich nach viel an,hält sich aber in Grenzen.Ich kann dir den E36 nur empfehlen,denn ich selbst habe nur gute Erfahrungen mit dem Modell gemacht.Ich hatte bisher schon einen 320i,328i,und M3 und keiner von denen hat große Probleme gemacht.Für die sportlich/aggressive Optik sorgt ein M-Paket welche viele 3er Coupes besitzen.Die Preise für ein guten 318is beginnen so bei ca. 3500€ und für ein gutes 320i Coupe bei ca. 4000€. Der Nachfolger des E36,also der E46 ist erst ab Baujahr 2003 zu Empfehlen,da altere Modelle noch einige Kinderkrankheiten hatten.Die Preise für ein gutes 320i Coupe E46 mit 150 oder auch 170 PS beginnen bei ca. 5000€ und gehen hoch bis ca.8000€.insgesamt ist der aber nicht so zuverlässig wie sein Vorgänger.

Sirsnokealot
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :) Ich werde mal schauen ob diese Autos im unterhalt eine alternative wären. Kennst du vielleicht noch andere empfehlenswerte Autos? Müssen nicht unbedingt coupés sein, suche nur was Sportliches mit relativ wenig gelaufen für 5000€ :D Bin eigentlich für alles offen :D

ams26  07.04.2014, 18:37
@Sirsnokealot

Da tue ich mich ehrlich gesagt ein wenig schwer mit,denn die mit Abstand meiste eignende Erfahrung habe ich mit dem E36 und E46.Was ich dir noch sagen kann ist das es eigentlich keine sportlichen Autos mit wirklich geringen Unterhaltskosten gibt.Da kommen dann eigentlich nur noch Kleinwagen wie z.B. der Polo GTI oder der Seat Ibiza 1,8T infrage.Auch die sind nicht besonders günstig im Unterhalt,aber vielleicht doch ein wenig günstiger als ein 3er Coupe.Natürlich habe solche Autos außer ein wenig Leistung nicht viel zu bieten.Es gibt eine recht große Auswahl an solch kleinen Rennsemmeln,aber ein bestimmtes Modell könnte ich dir da nicht empfehlen.

Sirsnokealot
Fragesteller
@ams26

Gut, danke schon mal für deine Bemühungen und fachkundigen Antworten :) Mit so kleinen Rennsemmeln kann ich nicht viel anfangen xd Nicht mein Fall ^^ Hatte eher so in Richtung Toyota Celica oder Hyundai Coupé gedacht. Aber nun weiß ich auch mehr über die Bmw Sparte :) Danke dafür. Ich schau mich mal weiter um und poste meine Ergebnissen dann nochmal hier, zur Vollständigkeitshalber :D Danke nochmal und schönen Gruß.

ams26  07.04.2014, 20:58
@Sirsnokealot

Ja das ist es halt eben.Das Hyundai Coupe oder der/die Celica sind auch nicht günstiger im Unterhalt als ein 3er BMW und können dabei mit dem Gesamtpaket des BMWs nicht mithalten.Ich habe dir den E36 ja auch nicht ohne Grund empfohlen.Für 5000€ gibt es keine wirkliche Alternative.Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Suche!Vielleicht habe ich ja auch Unrecht und du findest doch noch einen günstigen Sportler!PS!Wo du doch offen für alles bist,der BMW 3er ist als Turing (Kombi)am günstigsten wenn es um die Versicherung geht.Ist kein schlechtes oder unsportliches Auto.Den hatte ich auch mal.

Ich kann dir als Alternative zum E36 auch noch einen MX-5 empfehlen...macht mega Laune und ist nicht ganz so teuer im Unterhalt...Preislich könnte das auch hinkommen :-)

Sirsnokealot
Fragesteller

Ist auch ne Alternative mhh Auch wenn ich kein Mazda Freund bin ^^ Muss ich mal durchrechnen ob das passt. Danke für die Antwort :)