Wie viel Kostet ein Audi 80 an Unterhalt?

5 Antworten

Audi 80 gibt es viele.....welchen meinst du denn? B1 oder B2 oder B3 oder, oder, oder....

Und weniger PS geht nicht? Ansonsten würde ich Dir einen Polo 6n oder eventuell 9n für den Einstieg empfehlen. Alles andere wird unbezahlbar, es sei denn, du bist "Sohn" vom Beruf her.

Hallo!

Mein Bruder hatte einen Audi 80 zum Einstieg.. es war der 1,8S mit 90 PS (Baujahr 1989). Dieser kostete in der Versicherung rund 70 Euro pro Monat, was gemessen an den Wagen der anderen günstig war.. vor allem da die fast nur Kleinwagen fuhren. Auch der Spritverbrauch war im Rahmen.

Der Audi 80 ist durch seine hohe Zuverlässigkeit ein prima EInsteigerauto, außerdem leicht bedienbar und fahrsicher. Allerdings rate ich dir von Quattros oder Turbos nur ab ---------> sind selten zu finden & die spezifischen Ersatzteile sind extra teuer..! Versicherungen auch: 6000 Euro pro Jahr kann für so einen Boliden mit deinen Versicherungskonditionen übrigens durchaus schon hinkommen.

Ich würde an deiner Stelle einen Audi 80 B4 mit 90 PS Motor kaufen.. alternativ gibt's auch einen mit 115 PS (den bin ich aber nie gefahren). Die Autos sind wiegesagt sehr haltbar, preiswert und liegen Kostenmäßig im Rahmen. Den B4 empfehle ich dir deswegen, weil vieles im Vergleich zum B3 stark verbessert wurde (Raumangebot, Kofferraum, Sicherheit) und die späteren Baujahre ab ca. 1992/93 meist ABS und oft einen Airbag haben. Ich würde noch auf einen möglichst vor nicht allzulanger Zeit (höchstens 4 Jahre) gewechselten Zahnriemen & den Nahcgerüsteten Euro 2 Katalysator achten, der Steuernsparen hilft.. und darauf, dass der 80er nicht zu viele VOrbesitzer hatte -----------> suche dir am besten ein gepflegtes "Rentnerauto". Da hast du ein gutes & genügsames Auto das je nach Pflege 2-3 TÜV-Prüfungen noch durchhält!

Wenn du auf Quattro und Turbo verzichten kannst, Kauf dir den 2,0e mit 116 PS. Der ist günstiger im Unterhalt. Hätte ich auch als erstes Auto. Und achja. Wo gab es beim 80er einen Turbo ??

masestroc
Fragesteller

Also ich mein den Quattro weil der hat ja 175 Ps 😁

nickeng  17.01.2016, 11:05

Ja ist aber ein reiner Sauger mit 2.8 oder 2.6 l Hubraum und einem 6 Zylinder. Die Kosten echt viel. Egal ob im Verbrauch oder Unterhalt. Geschweige denn wenn etwas kaputt geht.

Welcher hat den ein turbo? Das sind reine Sauger! Kauf dir dir 115 PS Variante, die ist bezahlbar in der Versicherung

Ein Audi Is generell sehr teuer in der Versicherung! Würde dir empfehlen ein Auto zu holen mit wenig PS weil die Versicherung achtet auch auf die Leistung und ich denke dass 100 PS reichen mit nem 1.2 Turbo Motor und dann brauchst auch nicht so oft zu tanken :)

KanaxInBS  17.01.2016, 21:07

Nicht unbedingt, nen Freund hatte vorher nen Polo 8N von 2002 mit dem kleinsten 1.2er Motor und hat jetzt nen A4 B6 1.8 T (110 kW) von 2001 und der kostet sogar ~40€ weniger als der Polo, weil dieser ein typisches Anfängerauto ist.