Neu oder Gebrauchtwagen für 10000?

6 Antworten

Definitiv einen gebrauchten!

Kommt darauf an OB und WOZU du das Fahrzeug wirklich brauchst. Wenn ICH aktuell in dieser Situation wäre, würde ich mich um ein Elektroauto und Fördermöglichkeiten dafür kümmern....

Pff, "sinnvoller". Wo bleibt denn da der (Fahr-)Spaß? Und die Optik?

Aus meiner Sicht ist das einfach: Für 10.000 € bekomme ich tolle Gebrauchtwagen. Für 10.000 € bekomme ich aber keinen Neuwagen der mit den gebrauchten insbesondere in Sachen Leistung mithalten kann.

Aber konkret zur Frage: Habe neulich nachfolgendes Video von der Bank of America gesehen in der genau dieser Frage nachgegangen wird. Die Werte dort sind nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar, dennoch glaube ich, dass die Aussage aber auch hierzulande gilt: Gebraucht ist günstiger.

https://bettermoneyhabits.bankofamerica.com/en/auto/buy-new-used-car

Verschleiß, Steuer und Versicherung etc. wären bei dem gleichen Modell bei 0km und 100,000km und 300,000km alle gleich.

Reparaturen fallen bei einem Neuwagen weniger an und werden idR von einer Neuwagengarantie abgedeckt. Ist aber eigentlich glasklar, denn es hat ja seine Gründe, dass Gebrauchte billiger sind...

Was aber auch zu den Kosten gehört - Wertverlust! Und da schneidet ein Neuwagen miserabel ab. Daumenregel ist: Nach 3 Jahren ist der Kaufpreis halbiert. Die Luxusklasse ist nach einem Jahr oft nur noch die Hälfte wert. Sobald das Ding vom Händlerplatz rollt, ist es schon weniger wert.

Sinnvoll ist ein junger Gebrauchter. Da fällt wenig an, wird zT noch von Garantien abgedeckt, er hat schon ein gutes Stück Wertverlust hinter sich und bietet trotzdem zeitgemäße Features.

Die Neuwagen für 10,000€ sind nun mal eher bescheiden in alles Aspekten. Aber bei den Gebrauchtwagen kriegst du da echte Sahneschnittchen.

Hängt davon ab welche Ansprüche du hast. Willst du nur stressfrei von A nach B oder willst du ein vernünftiges Auto bei welchen du aber hin und wieder am Wochenende bisschen rumschrauben musst bzw. ab und zu mal zur werkstatt Kleinigkeiten wie Verschleißteile Wechseln musst.

Ein neuwagen lohnt sich nie

wenn dann min. ein 2-3 Jahre alten