Sporthalle privat mieten, geht das?

3 Antworten

Sicher kann man das mieten.

Mieten, Leihe gegen Geld, nicht kostenlos.

wattdennnu2  06.08.2020, 12:24

"Leihe gegen Geld" gibt es nicht!

https://dejure.org/gesetze/BGB/598.html

Egon1959  06.08.2020, 12:25
@wattdennnu2

Doch, das ist eben Miete.

Miete ist Leihe, gegen Entgelt.

wattdennnu2  06.08.2020, 12:26
@Egon1959

Warum liest du dir den Paragraphen nicht durch? Er besteht nur aus einem Satz...

Egon1959  06.08.2020, 12:28
@wattdennnu2

Weißt was, lies ihn dir selbst durch.

Miete ist Leihe gegen Geld.

Und Leihe ist Miete ohne Geld.

So ist es einfach und mehr disktuiere ich mit dir nicht darüber.

Es ist genau so, wie ein Bauingenier ein Architekt ist, aber ein Architekt kein Bauingenieur.

Das ist auch so.

wattdennnu2  06.08.2020, 12:29
@Egon1959

...es ist allein dein Problem, wenn du nichts dazulernen willst!

Egon1959  06.08.2020, 12:32
@wattdennnu2

Was sollte ich dazulernen, Freund mit undefinierten Problemen?

Miete und Leihe sind ca identisch.

Du erwirbst den Besitz an einer Sache, gegen Geld oder nicht.

Und mehr muss ich davon nicht wissen.

Es ist einfach vollkommen uninteressant, ob da unendgeltlich steht.

Es spielt in der Realität keine Rolle.

Leihe ist Miete ohne Gegenleistung.

Ist super und benötigt nur ganz wenig Speicherplatz.

wattdennnu2  06.08.2020, 12:42
@Egon1959

...du bist eine bemitliedenswerte Person.

Wenn es einen Verantwortlichen gibt, der für die Miete und Schäden haftet, kann man selbstverständlich privat eine Halle mieten. Dürfte aber nicht ganz billig sein.

Das entscheidet der Besitzer der Sporthalle. Sollte im Normalfall kein Thema sein.

"Wenn Corona mal vorbei ist" ist übrigens das neue "Wenn ich mal im Lotto gewinne"

Nizmo  06.08.2020, 12:05

Der blaue Schlumpf . Nostalgie 😂