Wohnung mieten ohne Vertrag - Vorteile und Nachteile für Mieter?

15 Antworten

Der formlose Mietvertrag nach BGB wird durch die Übergabe der Nutzung (Schlüssel) und die Annahme der Miete durch den Vermieter für den überlassenen Mietraum begründet. Alle ges. Regelungen ergeben sich nach dem BGB. Diese Vertragsform stellt für den Vermeiter die denkbar ungünstigste Form der Vermietung dar.

Perfekte Antwort. MfG

Ein Vertrag kommt immer zustande, und wenn es nur ein mündlicher ist:

In der überwiegenden Zahl der Fälle ist es für den Mieter günstiger, wenn er seine Wohnung aufgrund eines mündlichen Vertrages bewohnt. Denn alle Klauseln, die in dem von den Haus- und Grundbesitzvereinen herausgegebenen Formularen Rechte des Mieters zu Gunsten des Mieters abändern, gelten dann nicht. So ist z.B. die Durchführung von Schönheitsreparaturen Sache des Vermieters, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Selbstverständlich muss sich der Vermieter auch bei einem mündlichen Vertrag an seine, vom Gesetz her gegebenen Pflichten halten, dazu gehört auch die Kündigungsfrist.

Der größte Nachteil ist, dass im Streitfall immer Aussage gegen Aussagesteht. Du hast nichts schriftliches in der Hand, um Behauptungen zu beweisen. Es gilt zwar das Gesetz, aber schriftliche Verträge sind immer ratsam.

Im Grunde gibt es für den Mieter nur Vorteile, welche das sind hat Malkia ganz anschaulich geschrieben. Also rechtl. gesehen, ist der Mieter damit besser gestellt, als bei einem schriftl. Mietvertrag mit Vereinbarungen/Formularklauseln. Ein Problem kann es geben, wenn sich der VM dessen nicht bewusst ist. Oft denkt der VM es muss gar nichts beachtet werden, keine Kündigungsfrist usw. Hier können die Probleme anfangen, auch wenn der Mieter rechtl. auf der sicheren Seite ist. Es ist unschön, wenn man das dann bei Gericht klären muss. MfG

Keine rechtliche Grundlage!

Was willst du machen, wenn es Streitigkeiten gibt? Auf was berufst du dich dann???

Und mündlich vereinbart ist da auch nicht, weil sowas vergisst ein Vermieter schon einmal ganz schnell....

Das BGB regelt die rechtliche Grundlage.

@albatros

Ok, dann ist es gut.