Wohnung mieten ohne Kaution?

12 Antworten

Es gibt auch Vermieter die keine Kaution wollen, musst du halt weiter suchen.

Ansonsten musst du eine Kaution auch nicht komplett gleich zahlen sondern hast dafür 3 Monate Zeit. https://deutschesmietrecht.de/kaution/65-kaution-zahlungsfrist.html

Ansonsten kannst du auch eine Kautionskasse kontaktieren welche Gegen Gebühren deine Mietkaution übernimmt.

Ob der Vermieter eine Kaution verlangt (was er darf), liegt in seiner Hand. Ohne bekommst du halt die Wohnung nicht.

Allerdings dürftest du sie in drei Raten Zahlen, möglichereise bekommst du das finanziell hin.

Ja, bei den meisten Vermietern muss sie sein. Das hängt damit zusammen, dass Reperaturarbeiten in ner Wohnung teuer sein können. Löcher in fließen oder im Laminat, ich kenne sogar n Fall, da haben die Mieter sämtliche Steckdosen ausgebaut und mitgenommen...

Aber es gibt oft die Möglichkeit einer Ratenzahlung, frag danach

In Raten zahlen oder den Vermieter fragen ob er auch mit ner Bürgschaft zufrieden ist, das können z b auch Familienangehörige machen

Du kannst versuchen, den Vermieter zu bequatschen. Wird aber mit Sicherheit nicht klappen. Also pump jemanden an, um die Kaution zusammenzukriegen.