Spielsucht Leben zerstört Probleme Schulden Bitte Hilfe?

3 Antworten

Hiermit kannst Du Dir einen Anwalt leisten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Lieber Finn1993A,

es ist sehr hilfreich, dass Du Deine Spielsucht erkannt hast.

Jetzt gilt es

A) die Ursache der Spielsucht ausfindig zu machen (Therapeut, Psychologe). Möglicherweise handelt es sich bei der Ursache um für Dich gravierende Probleme, vor denen Du mangels Lösung in die Spielsucht geflüchtet bist. Ohne die Ursache zu lösen, wird auch die Spielsucht immer wieder bei Dir anklopfen.

B) zu Deinem Fehlverhalten zu stehen. Dazu gehört auch, dass Du alle negativen Konsequenzen akzeptierst. Zu den negativen Konsequenzen kann auch der Zerbruch der ehelichen Gemeinschaft gehören. Du bist hier auf Deine Frau angewiesen, in wieweit sie Dir verzeiht und trotzdem bei Dir bleiben will.

Aber Vorwürfe werden Dir nicht erspart bleiben. Wenn wirklich Dein Leben wieder "gerade" verlaufen soll, ist das Tragen negativer Konsequenzen unausweichlich!

Bei den Schulden bleibt Dir nur, auf die Gläubiger zuzugehen und den offensichtlichen Betrug einzugestehen. Nur so kannst Du Deine Frau schützen! Und Du solltest Deine Bereitschaft zur Schuldentilgung deutlich signalisieren.

Eventuell wirst Du mit Anzeige und mit einem Strafverfahren rechnen müssen. Wenn das so kommt, dann ist es eben so. Das gehört dann auch zu Deinem künftig geraden Weg. Wenn Du Glück hast, kommst Du mit einer Bewährungsstrafe davon. Dazu wird beitragen, wenn Du Dich dann bereits in einer Therapie befindest.

Für die Lösung der Schulden bleibt Dir ansonsten nur, einen Rückzahlungsplan mit den Gläubigern zu vereinbaren. Evt. kannst Du eine Privatinsolvenz erreichen. Aber dafür benötigst Du immer einen Anwalt. Wenn Du zum Amtsgericht gehst, kannst Du einen Beratungsgutschein bekommen (Kosten ca. 10-20 €) und Dir dann einen Anwalt aussuchen, der vom Amtsgericht bezahlt werden wird.

Eines dürfte Dir klar sein: Weiter Versteckspielen ist das Schlechteste, was Du tun kannst! Es werden unangenehme Gespräche auf Dich zukommen. Renn vor diesen nicht weg.

Hallo!

Hast du den Wunsch nicht mehr zu spielen? Dann nimm Kontakt zu den Gambler Anonymous auf! Das kannst du sofort heute tun.