Mutter bestellt auf eigenem Namen Sachen?

Siro07  03.06.2020, 15:25

Also hat sie über dein Konto Sachen bestellt?

Excentro232
Fragesteller

nein, sie macht irgendwelche fake accounts und besteklt auf meinem namen über diese

4 Antworten

Hallo und zwar habe ich vor einigen Tagen einen score von ca. 91% geschickt bekommen, obwohl ich nie schulden hatte.

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn deine Mutter auf ihren eigenen Namen bestellt, dann ist es doch okay. Du hast damit nichts zu tun.

Welchen Score meinst du? Den Score von der Schufa? Wenn der nur 91% ist, dann hat das nichts mit deiner Mutter zu tun, solange sie auf ihren eigenen Namen bestellt. Dann mußt du mal über dein eigenes Kaufverhalten nachdenken.

Der Schufa-Score hängt aber beispielsweise u.a. auch von der Gegend ab, in der du wohnst. Es werden Fakten in die Score-Kalkulation eingebaut, die du nicht beeinflussen kannst. Außerdem hat die Schufa nie veröffentlich, was genau in die Score-Kriterien eingerechnet wird.

Wenn aber deine Mutter ihre Einkäufe mit deinem Geld bezahlt, dann mußt du ihr alle (Bank-)Vollmachten entziehen und/oder die Paßwörter für deine Accounts ändern, damit sie nicht mehr über deine Accounts bestellen kann.

Artus01  03.06.2020, 15:44
Der Schufa-Score hängt aber beispielsweise u.a. auch von der Gegend ab, in der du wohnst.

Richtig. Es kann aber auch sein das auch Familienmitglieder mitberechnet werden, vor allem wenn sie im gleichen Haushalt leben. Ob das so ist weiss man nicht und die Schufa schweigt sich über die Zusammensetzung der Ermittlung des Score aus. Ein Klage auf Offenlegung der Zusammenhänge bei der Ermitllung des Scors ist vor ein paar Jahren gescheitert, da es sich hier um ein Betriebsgeheimnis handelt.

Mignon5  03.06.2020, 15:47
@Artus01
Schufa schweigt sich über die Zusammensetzung der Ermittlung des Score aus.

Genau! Wie ich oben schon schrieb.

Ein Klage auf Offenlegung der Zusammenhänge bei der Ermitllung des Scors ist vor ein paar Jahren gescheitert, da es sich hier um ein Betriebsgeheimnis handelt.

So ist es!

Es kann aber auch sein das auch Familienmitglieder mitberechnet werden, vor allem wenn sie im gleichen Haushalt leben

Hm - mag sein, aber das ist schwer vorstellbar. Es wäre ja ähnlich wie "Sippenhaftung".

Artus01  03.06.2020, 15:51
@Mignon5
aber das ist schwer vorstellbar.

So schwer vorstellbar sehe ich das gar nicht, es würde mich nicht grossartig überraschen.

Können wir irgendetwas machen, damit sie damit aufhört?

Vermutlich nicht. Es gibt ja viele Onlinehändler und die prüfen normalerweise nicht ob derjenige, der die Klicks macht auf derjenige ist, dessen Name ins Bestellformular eingetragen wird. Du kannst natürlich die Händler, bei denen sie bestellt hat, darüber informieren, aber wenn sie dann bei einem anderen bestellt wird es sicher wieder klappen.

Was würde passieren bei einer Anzeige?

Der Staatsanwalt würde sich entscheiden ob er Anklage erhebt. Falls er das tut, was nicht unwahrscheinlich ist bei mehrfachem Betrug, dann wird wie vermutlich zu einer Geldstrafe oder Gefängnisstrafe verurteilt. Dir selbst bringt das aber nicht viel, außer dass es im Gefängnis schwer für sie werden könnte auf deinen Namen zu bestellen.

Das ist Identitätsdiebstahl und ich würde damit dennoch zur Polizei gehen du bist ja dadurch nicht gezwungen sie anzuzeigen

Wenn ich das richtig verstehe, und deine Mutter auf deinen Namen Bestellungen aufgibt, und diese nicht bezahlt, ist das Identitätsdiebstahl. Das ist eine sehr ernst zu nehmende Straftat. Recherchiere diesbezüglich am besten mal, kenne mich da auch nicht sonderlich gut aus.