Schulden und ich wusste nichts davon?

6 Antworten

Niemand außer dir selbst wird das jemals vernünftig beantworten können.

Es ist unerlässlich den Status Quo festzustellen und da erstmal "Energie reinstecken". Das hilft allerdings auch das bisher vergangene aufzuarbeiten.

Wenn ihr verheiratet gewesen seid, sind das übrigens gemeinsame Schulden, für die beide aufkommen müssten. Egal ob unter dem Vertrag nur dein Name steht.

Einen Anwalt aufsuchen wäre die beste Option. Dort erfährst du welche Möglichkeiten du hast.

  1. Gehalt auf neues, eigenes Konto überweisen lassen.
  2. Übersicht verschaffen. Versicherer, Lieferanten Dienstleister anrufen und um eine aktuelle Aufstellung bitten. Post ggf an den Arbeitsplatz schicken lassen.
  3. Mit Scheidungsanwalt die gemeinsame und jeweils einzelne Schuld klären.
  4. Haushaltsbuch und Zahlungsplan ausarbeiten.

Wenn ihr verheiratet wart und keine Gütertrennung vereinbart wurde, bist du im Zweifelsfalle für die Gesamtschulden haftbar.

Bei Sozialamt / Agentur für Arbeit Leistungen beantragen / Privatinsolvenz einreichen

jgobond  26.12.2020, 15:35

wegen ein paar tausend Euro gibt´s noch keine Insolvenz