Spielsucht Bank soll kein geld mehr geben?

8 Antworten

Das geht leider ohne das Einverständnisihres Mannes nicht wenn das Konto auf beide Namen läuft. Aber rate dringend eine Schuldnerberatung aufzusuchen, vielleicht können die Einfluss auf den Mann nehmen und er überträgt ihr die Verwaltung der Finanzen und klingt sich aus.

Ein Anruf bei der Suchtvberatung, kann auch anonym sein, würde bestimmt auch helfen. Die wissen wie sie sich verhalten muss um zu retten was noch zu retten ist. Natürlich auch um ihrem Mann zun helfen.

Wenn er Inhaber des Kontos ist, kann die Frau seinen Zugriff nicht einschränken. Wenn sie arbeiten geht, eigenes Konto aufmachen. Dann unbedingt mit dem Arbeitgeber sprechen, ob der vielleicht (ist aber nicht zwingend rechtens) bereit ist, sein Gehalt auf ihr Konto zu überweisen. Ansonsten hilft hier fast nur eins: sich von ihm trennen bzw. ihm sehr deutlich machen, dass die Zweisamkeit vorbei ist, wenn er sich nicht einem Psychologen gegen Spielsucht anvertraut und mit diesem gegen die Sucht angeht. Sucht ist Sucht und muss behandelt werden; eine Krankheit !!! Und wenn die Familie dabei drauf geht (sei es finanziell oder emotionell), dann muss die Ehefrau agieren (weil der Mann das ja nicht so sieht). Viel Glück für die Familie Deines Freundes (Dein Freund ist ja glücklich, so lange er spielen kann).

Auf jeden Fall muss er einsehen, dass er ein Problem hat. Das ist der erste und wichtigste Schritt, erst dann kann ihm geholfen werden. Geld wegnehmen allein bringt nichts, da er sich das Geld dann auf anderem Wege besorgt (z.B. Diebstahl, Betrug etc)

Wenn er das verstanden hat, wäre ein Gespräch, mit einem "Spielsuchtberater" zu empfehlen. Klingt doof, hilft aber. Zur zwischenzeitlichen Selbsthilfe, kann er gerne seine EC-Karte abgeben, und nur ein "Taschengeld" bekommen. Und sich in den Spielhallen sperren lassen (geschieht aber nur, wenn er Einsicht zeigt) http://www.frag-einen-anwalt.de/Spielsucht-%28Spielothek%29-Pflicht-zur-Sperrung-__f27842.html

Sie sollte ihn mal einfach alleine stehen lassen, mal für paar Tage abhauen...damit er aufwacht. Es hilft wenn er zum Beispiel in seinen Lieblingsspielhallen bild von sich hängt und bittet das sie ihn nicht rein lassen. Wenn er gemeinsames geld verspielt geht das, aber mit seinem Lohn kann er machen was er will. Es sei denn, sie haben kinder und oder sind verheiratet.

Wenn das ein gemeinsames Konto ist, kann sie ihn nicht einfach kicken, er muss einverstanden sein. Und was wird er davon halten? Sieht ers denn ein? Nich dass der ausflippt dann.