P-Konto wann habe ich zugriff auf mein geld?

5 Antworten

Am Wochenende arbeiten keine Banken in dem Sinne das Buchungen erfolgen.

Da der kommende Montag zudem ein Feiertag ist, wirst du dein Geld erst am Dienstag erhalten.

Grundsätzlich ist das mit dem ab 1. des Monats verfügbar rechtlicher Unsinn. Auch Geldeingänge bei einem P-Konto müssen umgehend, spätestens einen Banktag später, freigegeben werden.

Ging dein Geld zum Beispiel am 29.09.2016 auf deinem P-Konto ein, dann hätte es spätestens heute zur Verfügung stehen müssen. Sofern du deinen Freibetrag noch nicht erreicht hast.

Hast du ein P-Konto aber keine Pfändungen, dann gelten keine Freibeträge. In dem Fall kannst du auch über 5.000 € verfügen.

Volksbanken sind grundsätzlich die schlimmsten Banken im Umgang mit dem P-Konto. Die Frau von deiner Bank hat unrecht.

WilliFly
Fragesteller

Also bei mir Steht drauf das ich kein Geld als HABEN habe aber Über 1000€ zur verfügung habe, bekomm ich das geld morgen bzw heute nacht um 00:00uhr? Sie meinte das wird automatisch freigeschaltet

DerDiplomAnwalt  30.09.2016, 19:52
@WilliFly

Das mit der automatischen Freischaltung wäre mir neu. Aber möglich ist es sicherlich.

Probiere es nun aber nicht Punkt 0 Uhr. Warte bis wenigstens 0:05 Uhr. Dann ist es sicher.

Würde mich natürlich für dich freuen, mich aber auch überraschen.

WilliFly
Fragesteller
@DerDiplomAnwalt

Kann dir ja bescheid geben obs geklappt hat hahaha

DerDiplomAnwalt  30.09.2016, 19:55
@WilliFly

:D  Ob du es heute 0:05 Uhr oder bis Dienstag früh um 7 Uhr versuchst, kommt exakt auf das Gleiche raus.

Marshall7  02.10.2016, 13:46
@WilliFly

Ja so ist es auch ,das geht automatisch,nur nicht alle Banken spielen da mit.

Ja du bist bei der Volksbank,das ist eine der Banken ,bei denen du dein Geld ab dem 1. eines Monats verfügen kannst ,egal ob Feiertag oder Wochenende.

hallo Willi, hast du heute geld kriegen können ?  Mein Stiefsohn hat auch das Problem. Im september war zu viel geld drauf und jetzt wollte er heute den rest abheben ( eigentlich immer zum 1. eines Monats ) ging aber leider nicht. Er ist bei der Sparkasse. Jetzt muß er bis Dienstag warten.

Bei Banken wird Mo bis Fr gebucht. Wird dann wohl am Mo eintreffen.

DerDiplomAnwalt  30.09.2016, 19:40

Der kommende Montag ist ein Feiertag.

Nube4618  30.09.2016, 20:15
@DerDiplomAnwalt

Oh, ich bin in der Schweiz, da ist am Montag nix besonderes. Was ist denn da bei euch für ein Feiertag?

WilliFly
Fragesteller
@Nube4618

Tag der Arbeitslosen

Nube4618  01.10.2016, 00:21
@WilliFly

Gibts hier nicht. Danke für die Info.

gehe morgen zum Automaten und probiere es aus