Welcher Bankmitarbeiter hat Zugriff auf mein Konto?

4 Antworten

Ja, da können alle Bankmitarbeiter drauf schauen. Eine Liste ist also überflüssig.

Wenn das einer macht, ist das ein Kündigungsgrund.

Ganz heikles Thema. Das darf der Bankangestellte natürlich nicht. Gehe mit Deinen Vermutungen mal zum Leiter der Filiale und bitte um ein Gespräch.

Kreditinstitute haben - wie eigentlich alle Unternehmen - eine Berechtigungsvergabe wer was im IT-System darf. Bei Kreditinstituten dürfte das etwas ausgeklügelter und stringenter sein. Zudem werden bei Kreditinstituten auch die konkreten Zugriff protokolliert.

Allerdings bestimmen die natürlich selbst, wer was darf. Und irgendwelche Namen dürfen die dir aus datenschutzrechtlichen Gründen gar nicht nennen. Es geht sich schlicht nicht mal was an, wer da überhaupt arbeitet. Zudem kannst im Falle des Falles auch nur gegen das Kreditinstitut klagen, nicht gegen einen Mitarbeiter.

Hast Du einen konkreten Missbrauchs Verdacht, kannst Du dich an den Datenschutzbeauftragten des Kreditinstitut wenden, ggf. auch eine Anzeige gegen das Kreditinstitut durchführen.

Bankmitarbeiter sind auf die Verschwiegenheit verpflichtet. Für interne Vorgänge kann eigentlich jeder Mitarbeiter defugt sein (werden), deine Daten einzusehen.

Du wiederum hast keinerlei Recht, eine Aufstellung zu erhalten, wer überhaupt in dieser Bank arbeitet.

Wenn du einen begründeten Verdacht hast, kannst du diesen der Bank mitteilen. Dann ist diser Mitarbeiter die längste Zeit in IRGENDEINEM Bankinstitut gewesen.