Student und Schulden. Was tun??

6 Antworten

Im Großen und Ganzen erstmal: Nicht unterkriegen lassen, die Situation ist nicht all zu schlimm. Das wird sich alles regeln lassen. Du gehst schon super an die Sache heran!

Der Weg nach vorne ist auf jeden Fall der richtige, denn faktisch gibt es bei dir nichts zu holen. Die Gläubiger könnten versuchen die Forderung zu titulieren und zwangszuvollstrecken, das würde aber Mangels Einkommen und Vermögen bei dir ins Leere laufen. Das wissen sie auch. Ergo werden sie sich auf einen Vergleich/Ratenzahlung sicherlich einlassen. Versuch das mal, dazu brauchst du auch keinen professionellen Berater, du kannst dich ja offensichtlich selbst gut ausdrücken und verhandeln. Sowohl Ferratum als auch die Sparkasse werden da kooperativ sein, denn die wollen ja einfach nur Geld haben.

Die Kreditkarte kannst du natürlich sperren bzw. kündigen, sollte kein Problem sein.

Was die Spielsucht angeht, was spielst du denn genau? Da gibt es viele Möglichkeiten der Therapie oder auch das Spielverlangen in eine andere Richtung zu leiten, je nach dem worum es genau geht.

kann ich die Kreditkarte sperren lassen? Selbstverständlich geht das.

Fast in jeder Stadt gibt es Beratungsstellen für Süchtige, auch für Spielsüchtige. An die würde ich mich wenden.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine Sucht in den Griff bekommst. 4.000 Euro ist zwar schlimm, aber es geht noch viel schlimmer. Gut, dass Du jetzt die Bremse ziehst und nicht noch weiter in Dein Unglück reinrauscht.

ja besser früh verhandeln als erst nach der dritten Mahnung, je früher desto mehr Verständnis kannst du erwarten.

Ansonsten such dir am besten irgendeinen Job im Sommer wo du halt die drei Monate durcharbeitest und Überstunden ohne Ende machen kannst.

4000€ sind knapp 3 Monatslöhne, das ist jetzt keine Summe die unmöglich aufzubringen ist.

Bevor du lange hohe Zinsen bei der Bank zahlst wäre es vl sinnvoller deine Eltern zu fragen ob die es für dich zahlen und du halt dann ihnen (vl ohne Zinsen) zurückzahlen kannst, kA wie deine Eltern da so sind. Wäre halt besser als zb 8% Zinsen an die bank zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ferratum wird auch eine Ratenzahlung annehmen. Die wollen ihr Geld haben, egal wie. Kontaktiere sie am besten direkt.

Es nützt nicht viel, ein Schuldenproblem anzugehen, wenn immer Neue dazu kommen. Wichtiger wäre erst mal, die Sucht loszuwerden und nebenbei zur Schuldenberatung gehen. 🙂