19 Jahre alt- Ausbildung verloren, verschuldet wegen Spielsucht- amt will nicht zahlen, was kann ich tun?

5 Antworten

Geh zur Schuldnerberatung und mach eine Therapie. Du wirst es nicht auf legalem Weg schaffen, in den nächsten 9 Monaten jeden Monat 2000 EUR netto zu verdienen um davon leben zu können und Deine Schulden abzubezahlen. Das ist utopisch.

Du brauchst Hilfe bei Deiner Entschuldung. Alleine wirst Du das nicht schaffen. Ebenso brauchst Du Hilfe beim Arbeitsamt und Jobcenter, denn von irgendwas musst Du leben. Der Haken hierbei ist, dass jeder mauert und da braucht man einfach dann so etwas wie einen Berater, der sich damit auskennt. Inzwischen gibt es überall auch ALG-II-Beratungs-Stellen. Such mal im Netz nach "ALG-II Hartz-IV Beratung [Deine Stadt]". Hier geht es zwar primär um ALG-II, aber das beinhaltet auch ggf. einen Primär-Anspruch auf ALG-I.

Ebenso wird eine Privat-Insolvenz nicht genehmigt werden, wenn Du den Grund – also Deine Spielsucht – nicht nachweislich bekämpfst. Daher ist eine reguläre Therapie erforderlich und nicht so eine Wischi-Waschi-Selbsthilfegruppe. Es geht dabei nicht alleine darum, ob sie Dir hilft, sondern, dass Du vermitteln kannst, dass sie hilft.

Es ist schonmal lobenswert dass su dir Gedanken darüber machst. Eltern sind nunmal eltern, versuche doch mal, mit ihnen darüber zu reden.

JungUndHilflos
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Das steht leider außer Frage. Ich habe mit meiner Mutter seit Jahren keinen Kontakt. Eigentlich schon, seit ich klein bin. Und mit meinem Papa, naja. Er kann mir da auch nicht helfen. Und ein enges Verhältnis haben wir miteinander leider auch nicht. Die einzige Bezugsperson wäre meine Oma, und die weiß auch davon. :/

Der erste Anlaufpunkt ist das Amt, dort richtig zuhören. Wie bist du bei der Zeitarbeitsfirma gegangen, selbst gekündigt oder in der Probezeit gekündigt worden?

Solltest du selbst gekündigt haben oder fristlos gekündigt worden sein, kann die Sperre berechtigt sein.

Gehe zum Jobcenter und beantrage Hartz IV, damit du wieder flüssig wirst, aber du musst erst zum Arbeitsamt damit du die Sperre bestätigt bekommst.

Dort auch auf das Problem mit dem Unterhalt hinweisen, das muss geprüft werden.

Ebenso die desolate Wohnungssituation, wenn deine Oma uns betreute Wohnen geht, brauchst du eine Unterkunft.

Mache bei der Schuldnerberatung einen Termin, das kann etwas dauern. Dein Ziel sollte die Privatinsolvenz sein, eine andere Lösung gibt es nicht.

Abwarten bringt nichts, die Gläubiger werden dir im Nacken sitzen. Mit der PI hältst du sie auf Abstand und kannst in Ruhe abzahlen.

erstmal solltest du deine baustellen trennen:

1. deine eltern sind nicht verpflichtet dich wieder aufzunehmen, noch sind sie dir in deiner derzeitigen situation unterhaltspflichtig, selbst wenn sie leistungsfähig wären, stünde dir kein cent zu

2. für deine sucht solltest du dir dringend einen therapeuten suchen um deine sucht in angriff zu nehmen. stehst du bereits auf der sperrliste der spielotheken in deiner gemeinde? wenn nicht, lass dich da zum eigenen schutz raufsetzen. - beginne eine therapie und wenns sein muss lass dich einweisen

3. alg1 bekommst du nicht, da du entlassen wurdest aufgrund eigener schuld. heißt du hast eine sperre von drei monaten.

4. beantrage dringend und sofort alg2 - das wird wohl sanktioniert werden, aber besser als garnichts in der tasche haben. mache drauf aufmerksam das dir obdachlosigkeit droht und das du hoch verschuldet bist und hilfe brauchst.

5. antrag auf zusicherung wohnung, erstausstattung, kautionsdarlehen, renovierungskosten - sorge dafür das miete und strom an die jeweiligen anbieter gezahlt wird direkt vom amt, damit du das geld nicht bekommst.

6. komm in die gänge und such dir arbeit - wenn nötig hol dir ein betreuer für finanzielle dinge

7. geh zur schuldnerberatung um deine finanzen klären zu lassen.

Bewerbe dich doch bei der Firma interaktiv in Rotterdam. Du hast dort jede Woche Dein Geld und ein WG Zimmer wird Dir dort auch gestellt. Die ernten dort Tomaten und Du hast mindestens den NL Mindestlohn und das ist nicht wenig. Der Grund für diesen Super Tipp ist, daß Du einer der wenigen hier bist der richtig deutsch schreiben kann. Auf geht's!!! Du brauchst nur Geld fürs Essen für die ersten 10 Tage und die Zugfahrt natürlich. Viel Glück wünsche ich Dir in Deinem Leben.!!!

TeamplayerMicha  01.12.2017, 04:54

Es gibt auch Fernbusse!!!

JungUndHilflos
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Vielen Dank für den Tipp. Nur ich denke, gerade wegen meiner Oma, wäre arbeiten im Ausland wirklich der letzte Ausweg. Ich habe dennoch schon einmal gegoogelt und halte den Tipp im Hinterkopf. Danke!

TeamplayerMicha  01.12.2017, 05:16
@JungUndHilflos

In der Verwaltung dort sprechen alle Ansprechpartner für Dich deutsch, dort arbeiten viele Deutsche und Deutsche werden dort bevorzugt eingestellt wegen der deutschen Arbeitsmoral!!!