Darf ein Bankberater Auskunft geben?

5 Antworten

Das ist ja unerhört und geht gar nicht....... Ich würde den Vorgesetzten der (schnaddernden) Bankangestellten informieren.

Das darf sie auch nicht.
Sag das ihrem Vorgesetzten.

Nein, du hast völlig recht, das musst du nicht hinnehmen! Beschwere dich bei dem Leiter der Filiale und schildere, was passiert ist. Du kannst im Internet sehen, wer der jeweilige Leiter ist. Schreibe ihn persönlich an und vermerke das auch auf dem Umschlag: Herrn XXX -persönlich!-

Beschwerde

Sehr geehrter Herr XXX, schon mehrfach habe ich festgestellt, dass Ihre Mitarbeiterin, Frau XXX regelmässig meiner Ehefrau und sogar Tante sehr detaillierte Auskunft über mein Konto erteilt, was mich sehr empört. Ich bitte Sie, mit Frau XXX zu sprechen und sie anzuweisen, solche Auskünfte künftig zu unterlassen. Ich überlege bereits, bei einer anderen Bank mein Konto einzurichten, wo ich mich auf das Bankgeheimnis der Mitarbeiter verlassen kann.

Mit freundlichem Gruß

Gut geschrieben, sowas geht garnicht. Wozu gibt es das Bankgeheimnis?

Die Bankberaterin hat damit gegen die Datenschutzauflage verstoßen. In einer Bank kann das sogar zu einer fristlosen Kündigung reichen.

Oder auch zu einem milliardenschweren Prozess führen (aktuell: Deutsche Bank wg. Kirchgruppe)

Sie hat hier gegen das Bankgeheimnis verstoßen. Und natürlich auch gegen jegliche Datenschutzauflagen!

Beschwere dich einfach bei der Bank über sie.....