Neues Konto eröffnen trotz Schulden?

7 Antworten

du gehst einfach zur sparkasse und sagst das du ein konto haben möchtest welches auf guthabenbasis geführt wird. die sparkassen haben sich verpflichtet jedem ein konto zu eröffnen der keines hat.

Allerdings ist nicht diejenige Sparkasse dazu verpflichtet, wo er Schulden hat. Es gibt zum Glück ja mehrere Sparkassen :-)

Wegen eins zwei Euro Kontoführungsgebühren wird aber trotzdem nicht die Bank einfach so kündigen. Zudem nicht fristlos. Da liegt wohl noch mehr im Argen. Vielleicht mal beim Sparkassen-Ombudsmann die Situation schildern, eventuell hilft der weiter. Und ggf. auch zeitgleich mal zum Arbeitsgericht gehen wegen dem fehlenden Lohn? Zudem hättest du auch ein Zurückbehaltungsrecht. Das heißt: Du kannst ankündigen, dass du erst wieder zur Arbeit erscheinst, sobald der Lohn bezahlt wird. Trotzdem muss der Arbeitgeber dich weiter bezahlen und ein Kündigungsgrund ist das angekündigte Fernbleiben von der Arbeit nicht. Das genaue Prozedere findest du hier: http://www.kluge-recht.de/arbeitsrecht-ratgeber/lohn-gehalt-was-tun-wenn-der-arbeitgeber-nicht-zahlt.html

Im Übrigen müsste, wenn die Gehaltszahlung zu Unrecht ausblieb, der Chef auch sämtlichen entstehenden Schaden (Mahngebühren, Zinsen usw.) bezahlen.

Schließlich würde ich auch heute schon einen neuen Job suchen. Solche Auseinandersetzungen, wo man dann eventuell vorm Arbeitsgericht Lohn erstreiten muss, sind meist der Anfang vom Ende. Da ist es gut, sich sofort um einen neuen Job zu bemühen. Wenn du etwas gefunden hast, kannst du dann immer noch kündigen und dann den neuen Job antreten.

Was hast du bitte angestellt dass die SParkasse dich künmdigt.

die Sparkassen haben sich verpflcihtet jeden Kunden anzunehmen.

Andere Banken sind nicht verpflcihtet aber die meisten geben dir trotzdem eins wenn du keins hast weil man braucht nunmal ein Konto. INformier dich einfach bei deiner nächsten Volksbank , grundsätzlich ist das kein Problem. Spiel mit offenen KArten dann bist du gut dabei.

Wie gesagt hatte Probleme mit dem Chef, dieser hat kein Geld überwiesen und somit konnte ich keine Kontoführungsgebühren zahlen usw. und dann haben die mein Konto gekündigt.

Wenn du Schulden bei einer Bank hast, wissen andere Banken es und werden kritisch. Ist die Frage, ob andere dir dann eine Kontoeröffnung erlauben.

Du hast sicher Schufa einträge

Es sind ja zum Glück nicht so viele Schulden, waren halt nur die Kontoführungsgebühren. Und brauche ein Konto damit ich mein Gehalt weiter bekomme.

Das Europäische Parlament beschloss im April 2014 für alle EU-Bürger - auch ohne festen Wohnsitz - einen gesetzlichen Anspruch auf ein Basis-Girokonto. Mehr bei wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Jedermann-Konto

was wiederrum heißt, selbst wenn es ab Jan 2016 Gesetz wird, er immer noch 3 Monate warten muss. Keine wirkliche Lösung

@Jewi14

Zur Sparkasse gehen. Da die Schulden bei einer Sparkasse sind, einfach zur "nächsten" (also der regional nächsten, nicht einfach nur zur anderen Filiale derselben Sparkasse). Stichwort ist trotzdem das Jedermann-Konto, denn die Banken haben eine gesetzliche Regelung in Deutschland bisher dadurch vermieden, dass die Sparkassen gegenüber der Politik eine Selbstverpflichtung abgegeben haben. Das hat bereits dazu geführt, dass Menschen erfolgreich vor Gericht ein Konto eingeklagt haben.

Eventuell kann man aber auch, falls man abgelehnt wird, über den jeweiligen Ombudsmann einen Vorgriff auf die kommende Gesetzesregelung erreichen.