Spielautomaten im gemeinnützigen Verein?

1 Antwort

Nein. Dazu benötigt man eine Lizenz von der Kommune. Für die erzielten Umsätze muss man Vergnügungssteuer zahlen. Außerdem muss man eine Aufstellerlaubnis haben. Dazu braucht man einen Eignungsnachweis. Den kann man bei der IHK machen. Du bewegst dich damit auf illegalem Terrain, wenn jemand von der Ordnung den Automaten vorfindet. Das hat ganz böse Folgen.

emd232323
Fragesteller

OK und was ist, wenn ich einem Spielautomatenbetreiber meinen Platz im Laden zur Verfügung stelle und nur dafür eine Miete kassiere? Somit gehören die Gewinne der Automaten nicht dem Verein, sondern lediglich der Gewinn der "Miete" für den Stellplatz.

vor15jahren  25.12.2020, 22:39
@emd232323

Dann muss der Automatenaufsteller erst eine Genehmigung für deinen Laden bei der Gemeinde einholen. Ohne Lizenz der Gemeinde darf nicht mal der liebe Gott einen Automaten bei dir aufstellen.

Ach ja, und dann darf diesen Laden niemals jemand unter 18 betreten. Sobald da Jugendliche rumlaufen, gibt es keine Lizenz!

Und du brauchst noch ein Sozialkonzept gegen Spielsucht.

emd232323
Fragesteller
@vor15jahren

Vielen Dank für die Nachrichten.