Vorstand oder Vorsitzender? Was ist richtige Anrede bei einen Verein?

6 Antworten

Vorstandsvoristzender ist der 1. Vorstand, der nach Paragraph 26 BGB im Vereinsregister eingetragen ist. Dies können auch 2 sein (siehe Satzung?)

Wenn Du allgemein an den Vorstand schreibst, dann "Sehr geehrte Damen und Herren", wenn Du jemanden persönlich ansprichst "Sehr geehrter Herr XY bzw. Frau AB".
Also je nachdem, welche Daten Du hast.

SEHR GEEHRTER HERR VORSITZENDER DANN ABER EBEN klein geschrieben

Der Vorsitzende ist der Chef des gesamten Vorstandes.

Unsinn!

Der Vorsitzende hat den Vorsitz im Vorstand.

Falsch! Der Vorsitzende hat genau diejenigen Rechte und Pflichten, die ihm durch Gesetz und Satzung zugestanden bzw. auferlegt werden. Das Gesetz aber kennt keine Rangfolge der Vorstandsmitglieder - es kennt nicht einmal die Bezeichung "Vorsitzender"! Wenn auch die Satzung keine Rangfolge definiert, dann sind alle Vorstandsmitglieder gleichberechtigt und -verpflichtet.