Verein anmelden und doch ein Gewerbe führen?

6 Antworten

Ein Verein zahlt erstmal grundsätzlich die gleichen Steuern wie ein Unternehmen. Ein Cafe, das als verein geführt wird und Gewinne erzielt, hat die gleichen Steuern zu zahlen wie ein Cafe, das als GmbH geführt wird. Dass im allgemeinen Vereine keine Steuern zahlen, liegt daran, dass sie gemeinnützig sind, also nur im geringen Umfang Gewinne erzielen und sich hauptsächlich um gemeinnützige Dinge wie Umweltschutz, Sportförderung, Kultur etc kümmern. Ein Verein muss daher auch alle paar Jahre eine Steuererklärung einreichen, anhand derer seine Gemeinnützigkeit geprüft wird. Und falls der Verein zuviel Geld verdient, kann dieser Status auch entzogen werden.

Dein Freund gehört wahrscheinlich zu den Steuerexperten die auch neu gerade gesagt haben...

Und betriebswirtschaftlich ist der bestimmt eine gute Quelle...

Ich frage mich nur wofür.

Auch Vereine müssen dokumentieren, was sie ausgeben und was sie einnehmen. Was aus einem Zweckbetrieb kommt oder aus Spenden. Wie das Geld verwendet wird natürlich auch.

5.000 Euro kann ein Verein wirtschaftlichen Überschuss machen, ich will es nicht Gewinn nennen. Ein Verein kann natürlich Gastronomen einstellen, die das Cafe führen.

Da es aber unter dem Strich so lukrativ gar nicht ist machen viele folgendes: Sie lassen das Vereinsheim geschlossen und wenn dort was ist, dann stellt sich jemand hinter den Tresen. Davon werden die Getränke bezahlt und jeder gibt eine kleine Spende dazu.

Wer mehr Glück hat, der findet für sein Vereinsheim eine Pächterfamilie. Die zahlen monatlich Pacht an den Verein und machen die Bewirtschaftung. Übrigens werden die in der Regel auch nicht reich. Da sorgt der Verein und seine Mitglieder schon für.

Es gibt Steuervorteile, ja. Aber Dein Kumpel sollte wissen "er hat sich was zusammengereimt und insgesamt keine Ahnung". Gruß von mir.

Bei Kulturvereinen ist es häufig so, dass da jemand als Aushilfe Geld bekommt in Wirklichkeit aber dem Verein so verbunden ist und den Laden den ganzen Tag offen hält. Kenne das von Türkisch-Deutschen Kulturvereinen. Jeder der mal Zeit hat guckt rein, trinkt einen Tee und geht wieder... Aber auch dort wird niemand reich. Keine Hinterziehung.

Ein Verein ist eine juristische Person und kann selbstverständlich ein Gewerbe betreiben und anmelden. Das war schon immer so, insbesonder Sportvereine haben oft eine eigene Gastronomie...

Wenn ein Verein ein Gewerbe betreibt, muss er natürlich auch eine ordnetliche Buchführung und eine Steuererklärung machen. Wo da riesige "Steuervorteile" sein sollen, ist mir unklar.

nein, das geht nicht

Und wie begründest du das ?

Glaubst Du wirklich daß es so einfach ist ein Verein eintragen zu lassen?

Aber Schwammdrüber. Natürlich müssen e.V. Buch führen...