Spenden sammeln Illegal?

4 Antworten

Korrekt heißt das dann betteln. Das ist nicht illegal. Nur aufdringlich düft ihr nicht werden.

Was für ein Festival soll es denn werden und wer ist der Verantalter? Was hält der von eurer Idee? Gibts Flyer, oder Infomatieral dazu?

danitom  08.07.2018, 19:58

Schaut euch doch mal die anderen Fragen an.

Der und sammeln zum Spenden, dass ich nicht lache.

Habe schon einige zum löschen gemeldet, denn immer und immer wieder die gleiche Fragen.

Keine Straftat. Du solltest aber nicht allzu aufdringlich werden, da sonst Bußgeld droht (§ 118 OWiG).

Die Einnahmen musst Du u.U. versteuern. Der Spendenzweck wird vom Finanzamt kaum als gemeinnützig anerkannt werden.

danitom  08.07.2018, 19:58

Schaut euch doch mal die anderen Fragen an.

Der und sammeln zum Spenden, dass ich nicht lache.

Habe schon einige zum löschen gemeldet, denn immer und immer wieder die gleiche Fragen.

Ich möchte in meiner Nachbarschaft spenden sammeln für ein Festival.

Falsch ! Du möchtest betteln - mit Spenden sammeln hat Deine geplante Aktivität garantiert nichts zu tun.

danitom  08.07.2018, 19:58

Schaut euch doch mal die anderen Fragen an.

Der und sammeln zum Spenden, dass ich nicht lache.

Habe schon einige zum löschen gemeldet, denn immer und immer wieder die gleiche Fragen.

Eine Spende ist eine Schenkung. Es gibt kein Gesetz das es einem verbietet eine Schenkung anzunehmen.

danitom  08.07.2018, 19:58

Schaut euch doch mal die anderen Fragen an.

Der und sammeln zum Spenden, dass ich nicht lache.

Habe schon einige zum löschen gemeldet, denn immer und immer wieder die gleiche Fragen.