Welche erfahrungen habt ihr mit Spendensammlern der Malteser?

21 Antworten

Die Malteser Ritter gehören zu den reichsten Gruppierungen. Hier wird in die höheren Ränge nur aufgenommen, wer ein Familienwappen mit entsprechender Ahnentafel aufweisen kann. Anklopfen wie bei den Freimaurern geht nicht - man muß eingeladen werden. Der Orden hat seine eigene Residenz in Rom - autarkes Gebiet. Übrigens gehören die Malteser und Johanniter zusammen und sind über ihre Kliniken und Krankentransporte bestens etabliert und haben sich beide das Mäntelchen der Wohltätigkeit umgehängt, damit ihre wahren Ambitionen schön gedeckt bleiben. Nur mal so als kleine Info. Was Du da an der Tür erlebt hast, wundert mich deshalb gar nicht.

Auch wenn die Frage schon veraltet ist, mag ich gern die Erfahrung und das wissen mit anderen teilen

Man sollte da besser nicht spenden. Was wir vllt als guten Zweck ansehen, wird nicht ansatzweise in der höhe da ankommen, wie wir das uns denken.

Mein Vater hat für die mal kurzzeitig gearbeitet und hat einen tiefen einblick in das verfahren bekommen.

Der am stand steht bekommt geld davon, der chef will auch was verdienen und die verwaltung natürlich auch. So kommt noch das finanzamt auch noch oben drauf.

Ergo: lasst es 1 euro sein, dann war es auch schon.

Die zocken die Menschen ab, wo manche denken, es käme dahin, wo es helfen soll.

Lieber direkt an die stelle bringen, wenn man was gutes tun will, als es über dritte laufen zu lassen.

In der Tat sind die Malteser derzeit verstärkt auf Spenden angewiesen, was aufgrund der aktuellen Geschehnisse (Haiti, Libyen, Japan etc.) nicht verwundern sollte. Allein in Japan sind Schätzungen zufolge für den Wiederaufbau der nötigsten (!) infrastruktur 220 MILLIARDEN Euro nötig. Welche Gelder durch den Wegfall des Zivildienstes und durch den demografischen Wandel anfallen (Essen auf Rädern, Altenheime, Hospize etc.) will ich gar nicht wissen...

Wir werden maximal drei Wochen durch die Medien auf dem Laufenden gehalten, doch danach ist die Sache für die Betroffenen noch lange nicht vom Tisch. Daher der verstärkte Aufruf regelmäßiger Spenden.

Einfachstes Mittel Spendenbereitschaft zu wecken is das der Emotionsinduktion durch beispielsweise schreckliche Geschichten/Bilder. Mal ganz ehrlich; Es braucht doch forderndes und bestimmtes Auftreten, damit wir sensibilisiert werden.

Die beschriebene Vorgehensweise ist selbstverständlich nicht akzeptabel, aber über forsches Auftreten im Allgemeinen sollte man sich nicht wundern - es ist die Konfrontation mit der ungeschönten/unzensierten Realität!

Hi,

meine Meinug von den "Maltesern" ist auch ziemlich schlecht.

Einmal wollten die an der Tür Geld. Als wir das abgelehnt haben, wurden die frech.

Ein weiteres Mal im kleinen Laden nebenan standen zwei Malteser und wollten die Leute mit schrecklichen Bildern schockieren. Als die monatliche Spende, die man sofort vor Ort unterschreiben sollte, abgelehnt wurde, wurden die wieder frech: "Wenn Sie jetzt im Laden umfallen, wollen sie doch, dass wir helfen, oder?"

Ich finde den Verein mittlerweile nicht mehr seriös und werde denen erst recht niemals etwas spenden.

Ich glaube nicht das das echte Malteser waren-ich vermute es sind Betrüger die sich wie Malteser kleiden!

Es stimmt das Malteser kein Bargeld an der Tür annehmen dürfen. Hierbei handelt es sich um Hauptamtliche Malteser Mitarbeiter. Diese werden aus den jeweiligen Diäzösen beauftragt für die jeweiligen Malteserstationen in der jeweiligen Stadt bzw. Kreis fördermitgleider zu suchen. Der Einfache Grund: Die Ehrenamtliche Arbeit der Malteser wird nur noch durch die Mitbevölkerung getragen. Der Staat hat sich seit fast 10 Jahren aus der Verantwortung genommen.

Diese Malteser Mitarbeiter haben einen Dienst und Personalausweis dabei und werden nur gerufen wenn wirklich die Gelder in der Region knapp werden.

Es ist ein sicherer Weg die Malteser über diese Art des Bankeinzuges zu unterstützen. zum ersten kommen die Gelder rein der jeweiligen Station zugute und man kann einsehen bzw. wird informiert was mit den Geldern passiert. Der große Vorteil für die Bevölkerung, man kann sich innerhalb von 6 Wochen nach Ziehung des Kontoauszuges die gefördeten Mittel Problemlos zurückholen.

All die Fördermitglieder machen die Hilfe für die Malteser Planbar. Sprich: Man kann längerfristig mit diesen Geldern Planen und weiß was die Station monatlich zu Verfügung hat.