Online Spenden auf unserer Homepage/ Konto veröffentlichen?

4 Antworten

Hallo,

natürlich kann man die Kontoverbindung des eigenen gemeinnützigen Vereins auf die Homepage stellen. Ist sogar sehr sinnvoll!

Die Gefahr des Missbrauchs ist gering. Es kann aber vorkommen. Mit unserem gemeinnützigen Verein hatten wir das Problem einmal. Mehrmals buchten irgendwelche Astro-Lines (also solche Wahrsage-Telefondienste) von unserem Vereinskonto ab. Wir übergaben die Sache der Polizei und es stellte sich heraus, dass in dem Ort, an dem unser Vereinssitz ist, eine Person lebte, die auf Kosten anderer solche Dienste in Anspruch nahm. Das war schon polizeilich bekannt und sie waren dieser Person bereits auf den Fersen. Bei der Astroline gaben wir auch Bescheid, dass das Geld ohne unser Einverständnis abgebucht wurde und bekamen es natürlich zurück bzw. wurde danach auch nichts mehr abgebucht. Wir sind nicht zu Schaden gekommen, aber es war natürlich nervig, dieser Sache ständig hinterher zu gehen. Wenn wir nicht täglich unser Konto überprüfen würden, wäre es womöglich gar nicht bzw. nicht so schnell aufgefallen.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, über die Homepage Spenden zu akquirieren, evtl. können wir ja mal e-mailen, da ich möglicherweise noch ein paar Tipps habe (würde den Rahmen hier aber sprengen). Was man machen kann, hängt auch von der Art bzw. den Zielen des Vereins ab.

Wenn Du nicht gleich Passworte und Zugangsmöglichkeiten zum Konto mit online stellst, ist es überhaupt nicht gefährlich. Wie willst Du sonst an Spenden kommen? Alle Wohltätigkeitsorganisationen machen das und soweit mir bekannt ist, wurde noch nie ein Konto von denen geknackt, weil es online zu sehen war. Und zum ersten Punkt: Veröffentliche Deinen Spendenaufruf, liefere gute Argumente, warum Menschen etwas spenden sollen und warte ab. Du kannst ja eine Spendenuhr dazustellen und jeweils anzeigen, wieviel von einer bestimmten Summe schon eingegangen ist. Du kannst auch Incentives gegen eine Spende abgeben, die Dich im Einkauf fast nichts kosten und im Verkauf eine Spende beinhalten. Viel Glück, q.

Vielen Dank! Auch für die weiteren Tipps!

Ihr könnt einfach ein Spendenkonto einrichten. Das kannst du am besten mit der Bank absprechen, dann ist das sehr sicher.

Alternativ kannst du auch ein Paypal-Konto einrichten, alelrdings geht bei jeder Zahlung ein gewisser Prozentsatz an Paypal. Der Vorteil ist, dass niemand außer Paypal deine Kontodaten hat und somit keine Abbuchungen stattfinden können.

Wie gesagt, frag am besten mal bei der Bank nach, es wirkt auch seriöser wenn du ein extra Konto dafür verwendest und nicht dein Privatkonto.

Ja, als Verein muss man ja ein eigenes Konto haben! Das haben wir natürlich schon eingerichtet...

@FreshKids

Dann sollte es in der Tat kein Problem sein die Daten zu veröffentlichen. Musst du nicht sowieso offenlegen wofür das Geld abgehoben wird? Soweit ich weiss kannst du beantragen dass nur Abholung möglich ist, also wenn du nicht persönlich da bist kriegst du (oder eben andere) auch kein Geld.

wir im Verein nutzen die http://vereinsbuechse.de inzwischen seit gut einem halben Jahr und sind sehr zufrieden. Wirklich auch eine Möglichkeit noch an etwas mehr Geld für unsere Nachwuchsförderung zu kommen.

Sonst ein beliebtes Instrument ist ja bekanntlich die Tombola zu Weihnachten oder beim Sommerfest (aber unbedingt Genehmigung bei der Gemeindeverwaltung einholen). Ob man so was auch online organisieren kann?