Spende von Steuer Absetzen, die über fremdes Konto lief?

4 Antworten

Man kann Mitgliedsbeiträge bei gewissen, festgelegten, besonders förderungswürdigen Vereinen steuerlich geltend machen (das sind aber z. B. keine Sportvereine).

Entscheidend ist nicht, wer von welchem Konto überweist, sondern wer wirtschaftlich belastet ist.

Da Du dem Vater den abgebuchten Beitrag erstattest, bist Du der wirtschaftlich Belastete - daher kann die Organisation auch die Beitragsbescheinigung auf Dich ausstellen und Du kannst das steuerlich geltend machen - Du hast ja auch, vernünftigerweise, an Deinen Vater überwiesen, und daher kann ein Nachweis über Deine wirtschaftliche Belastung erbracht werden, wenn das von dem Verein verlangt würde.

wird wohl eher nicht anerkannt. Aber ein Mitgliedsbeitrag ist ja auch keine Spende. Das wäre nur eine zusätzliche freiwillige Zahlung mit Spendenquittung.

Ansetzen kannst du die Kosten ja mal. Wenn du dazu aufgefordert werden solltest, Belege nachzureichen, wird dir das in dieser Konstellation nur evtl. wieder rausgestrichen.

Aber unter welchem Punkt willst du das in der Steuererklärung geltend machen? Das ist mir hier unklar.

Nein, Du zahlst steuertechnisch ja nicht.