Schenkung von der Steuer absetzen?

4 Antworten

Deine Steuerlast kannst Du mit einer Schenkung nicht senken

Und auch ein Minderjähriger muss ggf. Schenkungssteuer zahlen.

Natürlich nicht 🤦

DerStifmeister
Fragesteller

Naja, so ersichtlich ist das Ganze ja nicht, da es Freibeträge für Schenkungen gibt. Hat sich bloß gerade herausgestellt, dass es die Schenkungssteuer gibt, weil Deutschland, was Steuern angeht, absolute Katastrophe ist.

TheFamousSpy  28.11.2021, 19:53
@DerStifmeister

Die Freibeträge gelten doch für den Beschenkten, der damit keine Schenkungssteuer zahlen muss. Schenkung ist im Endeffekt wie eine Erbschaft vor dem Ableben zu sehen.

weil Deutschland, was Steuern angeht, absolute Katastrophe ist.

Du wirst auf der ganzen Welt kein Land finden, dass eine Schenkung an ein Familienmitglied die Steuerlast reduziert. Das wäre ja auch unfassbar dämlich

Ja, Du kannst ihm Geld schenken.

Nein. Du kannst das nicht von der Steuer absetzen.

DerStifmeister
Fragesteller

Schade eigentlich, wofĂĽr gibt's dann ĂĽberhaupt eine Schenkungssteuer, wenn es sowieso nichts bringt Geld zu verschieben, um die Steuerlast zu mindern?

emib5  28.11.2021, 18:27
@DerStifmeister

Wie kommst Du darauf, dass man mit einer Schenkung die eigene Steuerlast senken könnte.

Die Schenkungssteuer ist das Ă„qivalent zur Erbschaftssteuer. Eine Schenkung ist ja quasi eine vorweggenommene Erbschaft.

Und in dem Zusammenhang bringt sie ggf. wirklich eine Steuersenkung aber nur fĂĽr die Beschenkten.

kevin1905  28.11.2021, 18:42
@DerStifmeister

Die Schenkung- und Erbschaftsteuer wird vom Beschenkten bzw. Erben geschuldet.

Im Erbfall hat der Erblasser eh nichts mehr von einer steuerlichen Geltendmachung, so es denn eine gäbe.

Nein, aber evtl. muss der Beschenkte Schenkungssteuer zahlen.