Spaß-Kennzeichen hinter Windschutzscheibe beim PKW

3 Antworten

Hinter die Windschutzscheibe kannst Du prinzipiell legen, was Du möchtest. Gemäß Straßenverkehrszulassungsordnung ist die Anbringung des Kennzeichens bei jedem Fahrzeug geregelt. Was Du hinter die Windschutzscheibe legst, interessiert die Polizei nur dann, wenn Dein Sichtfeld eingeschränkt wird oder dies zu einer Gefahr bei einem Unfall wird (umherfliegendes Teil bei einem Unfall).

blackblood2055
Fragesteller

Das Schild liegt bei der Beifahrerseite, ist auch recht fest. Stören tut es also keinesfalls. Danke für die Antwort!

Das Problem ist dabei weniger das Kennzeichen, als die erheblich kleinere Windschutzscheibe. Das Kennzeichen verdeckt einfach zu viel Fläche und da du freie Sicht haben musst, wirst du bei einer Kontrolle Probleme bekommen.

Wenn nirgends steht das es verboten ist dann ist es wohl erlaubt