Zwei Saisonfahrzeuge - Wie würdet ihr es machen?

4 Antworten

Du kannst beide Autos mit Saisonkennzeichen laufen lassen - kein Problem. Niemand hindert einen daran, für ein Auto die Wintersaison auszusuchen.

Ich stimme Dir zu, dass das Wechselkennzeichen, so wie es in D konstruiert wurde, eine weitgehend vorteilsfreie Konstruktion ist. Ich habe bisher nur ein einziges im richtigen Leben gesehen.

Du kannst auch Saisondauern von sieben Monaten nehmen, um zwei Schadenfreiheitsrabatte weiterzuentwickeln - meines ältlichen Wissens muss ein Auto ja über ein halbes Jahr p.a. versichert sein, damit der Schadenfreiheitsrabatt fortschreitet.

Ich als Cabrio-Fahrer achte öfter mal darauf - man sieht wohl genau aus dem SFR-Grund viele andere Cabrios mit der Saison April bis Oktober herumfahren - also sieben Monate.

Hat außerdem den Vorteil, dass man nicht haargenau auf eine bestimmte Nacht für den Fahrzeugwechsel eingeschränkt ist...

meines ältlichen Wissens muss ein Auto ja über ein halbes Jahr p.a. versichert sein, damit der Schadenfreiheitsrabatt fortschreitet.

Das war mir so nicht bekannt, aber da werd ich mich mal informieren. Danke jedenfalls für den Tipp. Dann wäre statt 6 + 8 Monate auch 7 + 7 denkbar.

Hat außerdem den Vorteil, dass man nicht haargenau auf eine bestimmte Nacht für den Fahrzeugwechsel eingeschränkt ist...

Genau davon möchte ich nämlich auch weg. Es war bisher immer nervig, am 30.09. bzw. 31.03. kurz vor Mitternacht den Wechsel zu machen. Da die Garage leider etwas von meinem Wohnort entfernt ist, blieb mir keine andere Wahl. Denn wenn es bei einem (zwar sicher eher unwahrscheinlichen) Unfall um den Versicherungsschutz geht, dann zählen im Zweifel auch nur wenige Minuten. Aber diese Problematik möchte ich dann so eben umgehen.

@Franz577

Der Vorteil des unterjährigen Hin- und Herwechselns ist natürlich, dass Du beide Fahrzeuge über einen SFR betreibst und damit eben doch mit diesem SFR vorankommst.

Allerdings hätte ich nicht die Leidensfähigkeit, zweimal jährlich zur Zulassungsstelle zu gehen.

In dem Moment, in dem Du die Fahrzeuge gleichzeitig laufen lassen willst, wäre eben eines das Erst- und das andere das Zweitfahrzeug, und dann sollte jedes 7 Monate versichert sein, um in seinem SFR weiterzukommen.

Ich habe mich allerdings vor vielen Jahren zum letzten Mal aktiv damit beschäftigt - also check besser, ob das heute noch so ist.

@bronkhorst
Allerdings hätte ich nicht die Leidensfähigkeit, zweimal jährlich zur Zulassungsstelle zu gehen.

Naja, also wenn das wirklich Vorteile wie Kostenersparnis und Fortschritt des SFR bedeutet, dann würde ich das schon zweimal im Jahr auf mich nehmen.

Aber das muß ich eben mit meiner Versicherung noch abwägen, ob mir das wirklich was bringen würde und was die beste Lösung wäre.

Möglichkeit 1: Überlappende Saisonzeiten. Möglichkeit 2: Für das Fahrzeug, welches schon in der Ruhesaison ist, holst Du Dir wenn das Wetter dazu geeignet ist zum Autowaschen/Kämmen/Fönen noch mal für 5 Tage ein gelbes Kennzeichen (Kurzzeitkennzeichen). Das kostet nur 20 Euro inkl. Haftpflichtversicherung, es darf aber wirklich nur für Probefahrten, Überführungsfahren, Fahrten zur Werkstatt (oder zur Waschstraße) und ähnliches genutzt werden. Allerdings musst Du für Kaskoschutz das mit Deiner Versicherung klären.

20€...?!? Wo gibts die dinger denn für den Preis...? Also kenn das, dass man da inkl. Schilder und Versicherung knapp 100€ für hinblättern muss...

@rouven85

Weiß echt nicht genau, wieviel so ein Kurzzeitkennzeichen kostet, aber ich glaube, es dürften wohl mehr als 20€, aber sicher deutlich unter 100€ sein.

Aber wie auch immer, das halte ich für keine gute Option. Da würde ich überlappende Saisonkennzeichen bevorzugen.

Am billigsten is es für beide ne normalzulassung zu machen und die kennzeichen jeweils reservieren lassen...dann wird je nur die 7,50€ ummeldegebühr fällig plus resevierungsgebühr von 11€ meine ich...aber im gegensatz zum saisonzulassung bezahlst du, wenn der wagen abgemeldet is gar nix...und zumal du ja ne garage hast wär das wohl die sinnvollste variante...

dann wird je nur die 7,50€ ummeldegebühr fällig plus resevierungsgebühr von 11€ meine ich

Ok, an eine Reservierungsgebühr habe ich gar nicht gedacht. Halte ich aber auch für eine seltsame Gebühr. Wofür? Daß mein Kennzeichen während der Abmeldung nicht anderweitig vergeben wird? Dazu müßte doch nur ein Vermerk oder eine Sperre in der EDV für diese Nummer gemacht werden. Was rechtfertigt da die 11€?

Jedenfalls wären das dann zweimal 18,50 €, also 37€ je Saisonwechsel. Macht bei zwei Saisonwechseln gesamt 74 € pro Jahr. Wäre zu prüfen, ob ich damit besser fahre oder nicht.

aber im gegensatz zum saisonzulassung bezahlst du, wenn der wagen abgemeldet is gar nix

Wie meinst du das? Bei der Saisonzulassung bezahle ich doch auch nur für den Zeitraum, in dem es angemeldet ist.

@Franz577

Hab ich da einen Rechen- oder Denkfehler drin? Die Reservierungsgebühr wäre ja immer nur bei der Abmeldung fällig, also fallen 22 € wieder weg. Wären dann aber immer noch 52 € pro Jahr, denn die 7,50 € bezahle ich ja für´s An- und Abmelden.

Also 7,50€ x 4 = 30€

11€ x 2 = 22€

Oder?

Sind halt behörden, die brauchen ihre gebühren nicht zu rechtfertigen...aber richtig, die reservierung fällt nur bei abmeldung an, also 5,90+11€ sind rund 17€ + 7,50€ wiederzulassung macht 24€ pro saisonwechsel... Also i hab das früher immer so gemacht weil das versicherungstechnisch oder steuertechnisch (weis nit mehr genau) billiger war als diese saisonzulassung...musst mal bei deiner versicherung nachfrage...die haben für saisonzulassungen wohl andere beitragssätze...

@rouven85

Sind halt behörden, die brauchen ihre gebühren nicht zu rechtfertigen

Naja, aber hinterfragen würde ich das trotzdem.

Aber danke, werd mich mal schlau machen.

Nur wo kommen jetzt bei dir die 5,90€ her bzw. wofür sind die?

Waren es nicht 7,50€ fürs Ummelden?

Du kannst doch die Saisonkennzeichen zeitmässig selber festlegen. Wenn sie sich also um einen Monat überschneiden, zahlst Du nur unwesentlich mehr und hast die Wahl. Z. B. 3-10 und 10 - 3. Allemal billiger und weniger aufwendig als manuelles an- und abmelden eines Ganzjahresfahrzeuges. Mit den Wechselkennzeichen hast Du natürlich Recht, das ist eine typisch Deutsche Regelung, das können andere besser.

Ja, das war auch noch etwas, an das ich gedacht habe. Aber um beide Wechsel abzudecken, müßte sich eins der beiden Fahrzeug dann jeweils zu Beginn und zum Ende der Saison um einen Monat mit dem anderen überlappen, also sprich für den Zeitraum von 8 Monaten zugelassen sein. Sinnvollerweise natürlich das günstigere der beiden.

Also z.B. Sommerfahrzeug bleibt vom 01.04. bis 30.09., aber Winterfahrzeug läuft von 01.09. bis 30.04. Dann könnte ich im September und im April an jedem beliebigen Tag wechseln. Ich denke auch, daß das die beste Lösung wäre.

Muß mir halt nur durchrechnen, was unterm Strich mehr kostet. Ein KFZ immer zwei Monate zusätzlich angemeldet zu haben oder zweimal im Jahr manuell an- und abmelden.