Kann man ein KFZ-Kennzeichen eines Ortes, in dem man nicht wohnt, woanders beantragen?

4 Antworten

Nein, das geht nicht. Der Wohnsitz ist hier entscheidend.

Im ADAC Heft habe ich gelesen, das es dafür wohl eine Gesetzesvorlage gibt über die zu entscheiden ist. Wenn die durchgeht wäre die Mitnahme des Nummernschildes zum 01.07.2014 möglich. Ich bin gespannt, dann wäre ein Nummernschild nur noch (meist) nötig bei Neuanmeldung.

meines wissens nach kann man seit dem 1. april (soll jetzt kein scherz sein) die kennzeichen in andere städte mitnehmen, da seit geraumer zeit kennzeichen nicht mehr an ein auto oder landkreis gebunden sind sondern an den jeweiligen besitzer (halter)

Das stimmt so nicht. Das Zweitkennzeichen ist an den Halter gebunden gibt es aber auch nur am Wohnsitz. Daraus resultiert dann auch das zuständige Finanzamt für die KFZ Steuer.

Nein. Die nehmen deinen Antrag gar nicht erst an.

Das gilt nur wenn man umzieht. Dann kann man sein KFZ Kennzeichen mitnehmen. Aber welches Bundesland hat hier schon umgestellt? Ich kenne keins..... Und die Frage war ja eine andere. (siehe oben) und das geht nicht...

Dankeschoen fuer den Link. Ich habe mitbekommen, dass es in Hessen bereits so ist, aber ich ziehe ja nicht um, sondern moechte ein anderes Kennzeichen haben. Sieht wohl so aus, als wuerde es nicht gehen, schade.