Girokonto Targobank oder Sparkasse Köln/Bonn. Welches ist besser?

5 Antworten

Was verstehst du unter einem "guten Girokonto"? Welche Leistungen erwartest du?

Die Angebote der Sparkasse KölnBonn halte ich für vergleichsweise teuer. Das günstigste Angebot ist das Online-Konto "GiroDirekt", das man aber nur mit einem Mindesteingang von 1250 Euro monatlich zum Preis von 1 Euro pro Monat bekommt. Dafür hast du dann aber auch nur den Leistungsumfang eines Online-Kontos und zahlst für Ein- oder Auszahlungen am Schalter oder beleghafte Buchungen extra.

Ich habe in den letzten Jahren mit Direktbanken sehr gute Erfahrungen gemacht, aber wenn es eine Filialbank sein soll, würde ich die Sparda-Bank oder BBBank vorschlagen.

Was ist denn ein "gutes" Girokonto? Was hast Du für Anforderungen an Deine Bank?

Also: Die Targo-Bank bietet Onlinekontoführung kostenlos an. Bei der Sparkasse KölnBonn ist mir nicht bekannt, daß es kostenfreie Girokonten gibt. Dafür hat die aber ein wesentlich dichteres Filialnetz, man brauchte also keine weiten Wege zu machen.

Ich würde definitv die Sparkasse Köln Bonn bevorzugen, da das Flilialnetz sehr groß ist, sie mit Geldern im Vergleich zu anderen Banken deutlich verantworungsbewusster umgeht und ich schon seit Jahren dort zufriedener Kunde bin.

... sie mit Geldern im Vergleich zu anderen Banken deutlich verantworungsbewusster umgeht...

Worin äußert sich das bitte?

Einige Vorfälle der vergangenen Jahre, über die auch in der Presse berichtet wurde, ergeben ein anderes Bild.

Beispiel: http://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/anlageberatung-die-sparkasse-als-finanzcasino/6557788.html

@Rolf42

Im Vergleich, bspw. zur Deutschen Bank, ist die Sparkasse Köln Bonn nicht an der Manipulation des Liborzinses beteiligt gewesen. Zu deinem Link: Ich habe bei weitem nicht behauptet, dass die Sparkasse perfekt wäre, was im Grunde auch jeder weiß. Die gesamt Branche hat durch den Vertriebsdruck einen sehr schlechten Ruf, jedoch habe ich besonders zu Zeiten meines Praktikums bei der Sparkasse Köln Bonn einen gewissen Einblick in den Geschäftsalltag bekommen, der mir zeigte, dass es in der Sparkasse deutlich moderater zu geht.

Wie sieht bei den Direktbanken aus wenn man Geld auf sein Konto einzahlen möchte geht das?

Je nach Bank unterschiedlich.

Die Norisbank ermöglicht z.B. Einzahlungen an den Automaten der Deutschen Bank, die Comdirect bei der Commerzbank, die ING-Diba in den Filialen der Degussa-Bank und die Netbank bei der Reisebank.

Wenn dir die Möglichkeit zu Einzahlungen wichtig ist, du aber sonst dein Konto online führst, bietet sich auch die Postbank an.

@Rolf42

PS: Die Angabe zur ING-Diba ist nicht mehr aktuell. Stattdessen gibt es jetzt eine Einzahlungsmöglichkeit bei der Reisebank, aber nur für Beträge zwischen 1.000 und 25.000 Euro.

Einzahlungen, möglichst kostenloses Girokonto (Onlinebanking) und dichtes Filialnetz (Geldautomaten) sind mir wichtig. 

Benutze doch bitte die Kommentarfunktion und schreibe nicht für jede Ergänzung eine neue Antwort - man sieht sonst nicht mehr, worauf du dich eigentlich beziehst.

@Rolf42

Sorry ich bin neu hier