Kann man ohne einen festen wohnsitz einen Bank Konto eröffnen?

4 Antworten

Ja, ein Konto auf Guthaben Basis, also ein sogenanntes Jedermann- bzw. Basis-Konto steht einem seit 2016 zu, wenn man noch kein Konto hat.

Oft kann man dann eine Einrichtung der Caritas o.ä. als Adresse angeben, bei den gängigen Anlaufstellen für Obdachlose z.B. den Essensausgaben kennen sich oft einige der Helfer aus welche lokalen Hilfen/Adressen es gibt und können etwas beraten.

Kommen nicht die briefe zur der alten Adresse ?

@Steven625

Nein, wenn die Adresse im System geändert/gelöscht wurde nicht.

Nur, wenn man sich bei der Bank nicht meldet, wobei sie dann evtl. als unzustellbar zurück zur Bank gehen.

@testwiegehtdas

Ich hab mich von Wohnung abgemeldet. Jetzt bin bisschen verwirrt weil andere meinten das die Briefe zur der alten adresse kommen.

@Steven625

Wenn du die Bank nicht informierst, dann gehen sie vorerst natürlich weiter dorthin. Die Bank weiß ja nicht, dass du umgezogen bist bzw. ohne festen Wohnsitz.

Wer obdachlos ist, konnte früher (vor 2016) kein Konto eröffnen, weil dafür ein fester Wohnsitz notwendig ist. Ohne eigenes Konto ist es aber schwierig, staatliche Leistungen zu beziehen oder einen Weg aus der Obdachlosigkeit zu suchen. Inzwischen reicht es aus, wenn ein Wohnungsloser in seinem Antrag auf Kontoeröffnung die Adresse eines Freundes oder Verwandten angibt. Die Bank kann dann Post dorthin schicken. Dank einer Gesetzesänderung hat seit dem 19. Juni 2016 jeder Anspruch auf ein Basiskonto.

Kommen die briefe noch zu der alten Adresse wenn ich einen Bank konto habe wegen dem Pin und der Bank karte

@Steven625

Die Post kommt zu der Adresse, die Du bei Kontoeröffnung angibst. Das kann auch die Anschrift eines Verwandten oder Bekannten sein. Mit dem solltest Du dann in Verbindung bleiben, dass er Dich benachrichtigt, wenn Post da ist.

Wenn sich im Nachhinein adressmäßig etwas ändert, musst Du die Bank darüber informieren.

ja, dass geht