Wie lange dauert Sparkasse Münzzahlung?

6 Antworten

Seit Anfang 2015 gibt es eine EU Richtlinie, dass Münzen überprüft werden müssen, bevor sie dem Konto gutgeschrieben werden. Von daher kann sich eine Gutschrift auf deinem Konto verzögern. Sinn ist, dass sich Fälscher auch und gerade auf Münzen eingerichtet haben.

Falls einige es noch nicht mitbekommen haben: Es gibt nicht nur Automaten, die Geld auszahlen, sondern auch einzahlen kann und diese sind sogar am Wochenende offen.

Da Scheine in relativ kleinen Menge eingezahlt werden am Automaten, ist eine sofortige Überprüfung auf Echtheit möglich und daher auch die sofortige Gutschrift.

Guten Morgen CapriGP,

Erfahrungen bei der Volksbank z. B. ergeben, Münzeinzahlungen werden innerhalb weniger Minuten auf dem Konto gutgeschrieben, was der gleichzeitige Kontoauszug somit bestätigt. Allerdings nie an einem Sonnabend ausprobiert. Wahrscheinlich dürfte Deine Gutschrift spätestens heute eine Bestätigung finden. Falls das nicht der Fall sein sollte informiere die Sparkasse darüber.

Es gibt wohl verschiedene Arten beim Einzahlen von Kleingeld.
Bei unserer Sparkasse ist das Einzahlung von Kleingeld kostenlos [andere Sparkassen/Banken erheben ggf. Gebühren].

Du kannst dein Kleingeld wie folgt meistens abgeben:

- Münzzähl-Automaten:
Du gibst per Hand deine Sparbuch-/Kontonummer ein (ggf. geht es aber auch nur per SparkassenCard) und das Geld wird sofort gezählt und innerhalb weniger Minuten dem Konto gutgeschrieben.

- Als Rollen:
Du erhälst ein Zählbrett und rollst dann immer das Kleingeld in Papier ein.
Danach tauscht du das am Schalter um oder zahlst das auf dein Konto ein. (Sofort gutgeschrieben)

- Als Einlieferung:
Dein Geld wird in einen Beutel gepackt, gewogen und dann zählt die Bank das für dich und schreibt es aufs Konto gut. Diese Variante kann allerdings - je nach Aufkommen der Filiale - auch ein paar Tage dauern. (Bis zu 8 Tage; da jede Filiale max. alle 7 Tage von einem Geldtransport besucht wird.)

Welche Variante deine Sparkasse bietet, klärst du am Besten kurz ab. :)

Normalerweise werden Einzahlungen sofort dem Konto gutgeschrieben. Vielleicht ist das bei Münzen etwas zeitverzögert, habe dafür allerdings keine Erklärung. Schau Dir heute mal die Kontoauszüge an, ist bestimmt inzwischen auf dem Konto als Guthaben verbucht. lg Lilo

Da unter Münzen auch Fremdwährung sein kann wird dies neuerdings Geprüft. Diese Prüfung kann dauern. Im Schnitt eine Woche.