Sparkasse Essen weigert sich mein Geld zu wechseln obwohl ich Kunde bin?

5 Antworten

Die haben leider Recht, die dürfen das. Und nicht nur die, alle anderen auch. Haben sie mir schon mal bei 150 Euro erklärt. Bei der Volksbank.

Hier war ein übertriebener "Korintenkacker" am Werk, denn 1000 Euro ist noch keine Summe, die für das Geldwäschegesetz ein Rolle spielt. Dieses greift hier noch nicht. In deinem Fall solltest du dir das von dem Bankmitarbeiter schriftlich belegen lassen, aber nicht nur das Gesetzt in allgemeiner Formulierung (die gut und richtig ist), sondern mit konkreten Betragssummen. Anderenfalls soll er dir das schriftlich geben, was er mündlich gesagt hat. Damit wendest du dich an die Presse und wechselst die Bank. Tipp: Wechsle bei zwei Banken je 10 Stück 50 Euro in 500 Euro. Dann ist der Betrg noch lächerlicher, und das Geldwäschegesetz in Anwendung zu bringen.

Ganz einfach : Die wollen nachvollziehen können (in ihrem Buchungssystem) wer wann was getauscht hat. Stell dir mal vor du hättest diese 1000 € aus einem illegalen Geschäft besorgt und versuchst das nun der Bank unterzuschmuggeln und die haben keine Daten von dir. Außerdem schützt sich die Bank so auch - weil sie dann Belege und Nachweise haben (nicht dass du ne Minute später reinkommst und behauptest die hätten dir nen Hunni zu wenig gegeben) Einfach umtauschen = kein Beleg

Und ich finds lächerlich dass du so ein Drama machst wegen einer doppelten Buchung, einmal rein und raus und gut ist. Spricht ja doch dafür dass du was zu verbergen hast wenn diese Buchung nicht auf dem Auszug erscheinen darf.

Wozu soll das gut sein, in 500-€-Scheine zu tauschen?

Eine gewisse Menge Geld im Haus zu haben ist nicht schlecht. Für den Fall, dass es mit der Krise noch schlimmer wird und man mal eine Woche lang kein Geld kriegt von den Banken. Das aber in einer Stückelung, dass man bei jedem Bäcker und Metzger einkaufen kann.

Den Rest besser bei der Bank einzahlen, dann kann es nicht geklaut werden oder verloren gehen.

Viele Banken und Sparkassen haben heute aus Sicherheitsgründen keine offenen Bargeldbestände an den Kassen mehr, sondern das Geld (zumindest die Scheine) befindet sich in einem automatischen Kassentresor, der das Geld nur ausgibt, wenn eine entsprechende Auszahlungsbuchung vorgenommen wurde.

Ein Geldwechsel ohne Ein- und Auszahlung ist deswegen technisch meist gar nicht möglich.