Sparkasse Mini Dispo Berater vom abhängig?

4 Antworten

Bei welcher Sparkasse?

Es gibt fast 400 verschiedene Sparkassen, und die verhalten sich auch in solchen Fragen unterschiedlich.

Grundsätzlich liegt es immer im Ermessen der Bank, ob und in welcher Höhe ein Dispo gewährt wird. Da die Banken sich IdR an ähnlichen Voraussetzungen orientieren (Einkommen, Schufa etc.) und sie ja auch in gegenseitiger Konkurrenz zueinander stehen, fallen die Entscheidungen oft gleich aus.

Inwieweit die jeweilige Bank einen angestellten Mitarbeiter damit beauftragt, derartiges in Eigenregie zu beurteilen, ist ebenfalls Sache der Bank. Falls ein Mitarbeiter das selbst entscheiden darf, wird er aber mit Sicherheit einen Korridor erhalten, in dessen Grenzen er frei entscheiden darf. Ganz ohne Vorgaben wird das sicher nicht ablaufen.

Wenn Du ein regelmäßiges Einkommen hast, kannst Du einen Dispo beantragen und wirst diesen auch meist erhalten.

Role007
Fragesteller

Ja das habe ich, trotzdem meint der neue Berater Schufa wird angesehen der alte ging nur auf Kontoführung aus... Der alte Berater ist leider gewechselt

Oma1705  01.10.2020, 22:48
@Role007

Die Schufa ist schlecht? Dann kann es schon sein, dass das erstmal nichts wird.

Der Computer schlägt einen Dispo aus den vorhandenen Daten (Eingang, Schufa) vor.