Sparkassen-Berater gewechselt?

4 Antworten

Dass die eine Sparkasse keine Schufaabfragen macht halte ich für ein Gerücht. Zudem werden nach einer Fusion die Abläufe bei der neuen Sparkasse eh vereinheitlicht.

Die zuständigen Beraten wechseln eh häufiger. Da wirst du nicht viel machen können. Kann aber sein, dass dein alter Berater trotzdem noch für dich ansprechbar ist.

SHinske
Fragesteller

Das ist kein Gerücht, ein Gerücht ist es das alle Banken dazu verpflichtet sind, deshalb bin ich damals zu dieser Bank gewechselt ich habe auch bei dieser Bank einen Kredit welcher nicht in der schufa geführt wird

Natürlich gibts es auch bei meiner Bank bestimmte Kriterien zu Vergabe von Krediten das funktioniert aber über ein internes Ampelsystem

Ifm001  25.03.2019, 08:18
Dass die eine Sparkasse keine Schufaabfragen macht halte ich für ein Gerücht.

"Meine" Sparkasse hat auch vor ein paar Jahren die Zusammenarbeit mit der Schufa gekündigt und nutzt auch keine andere Auskunftei.

Das sind Einsparungsmaßnahmen der Sparkassen, weil sie in einem harten Wettbewerbsdruck mit den Internet-Banken stehen.

Ich habe das bei der Raiffeisenbank meiner Frau miterlebt. Sie hatte einen anderen Bankberater von der Raiba der Nachbargemeinde zugeteilt - bekommen. Als sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen wollte, hat der Mann verlangt, einen Termin mit ihm zu vereinbaren. Wir haben das nicht gemacht, sind einfach in ihre Filiale gegangen. Der Kassier am Schalter hat den Antrag formlos innerhalb 5 Minuten geschrieben; meine Frau hat unterschrieben - fertig. So geht es auch, indem man sich über die Bürokratie hinwegsetzt.

Ein Vorteil mit dem Kundenberater: Die Diskretion ist gewahrt, weil man zu ihm in sein Büro gehen muss, die Tür wird zugemacht. Das kriegen die anderen Kunden nicht mit, wenn irgendwelche Einzelheiten besprochen werden müssen.

Bei einem Kredit wird natürlich eine Schufa-Abfrage gemacht; aber die Hausbank hat eigentlich alle Informationen über die Bonität des Kunden, weil sie an seinem Kontostand ablesen, wieviel er verdient, und ob er damit über die Runden kommt.

Mit dem Wechsel des Beraters ist vermutlich ein Wechsel der dir zugeordneten Filiale verbunden. Gehe einfach zu deiner bisherigen Filiale und äußere deinen Wunsch.

Allerdings werden die Prüfkriterien eh relativ schnell vereinheitlicht werden.

SHinske
Fragesteller

Die Fusion war schon Ende 2017 und es sollte sich halt für die Kunden nix ändern ,wenn ich aber Kunde der sparkasse X war und aufeinmal Kunde der Sparkasse Y bin ändert sich demnach auch alles andere für mich und das kann ja nicht einfach so gemacht werden Fusion hin oder her

archibaldesel  25.03.2019, 07:16
@SHinske

Natürlich kann es gemacht werden. Wenn es dir nicht passt, musst du die Bank wechseln.

Ifm001  25.03.2019, 08:02
@SHinske
es sollte sich halt für die Kunden nix ändern

Natürlich ändert sich was für Kunden. Sonst wäre die Fusion ja witzlos.

Du musst aber nur mal deinen Wunsch äußern. Woher sonst soll da wer von der Sparkasse wissen, was dir wichtig ist?

SHinske
Fragesteller
@Ifm001

Die Fusion kam zustande um wettbewerbsfähiger gegenüber größeren Banken zu sein man fusioniert ja nicht damit man den Kunden neue agbs aufs Auge drücken kann ,das geht auch ohne Fusion

SHinske
Fragesteller
@archibaldesel

Im Endeffekt habe ich ja jetzt ohne meines Wissens die Bank gewechselt mein Berater sitzt jetzt in einer anderen Stadt

Ifm001  25.03.2019, 08:13
@SHinske

Eine Fusion ohne Änderungen hat wenig Sinn ... und diese Änderungen treffen natürlich auch Abläufe, die Kunden betreffen. Warum verfolgst Du nicht mal einfach einen Vorschlag oder wirst anderweitig aktiv, statt hier rumzulammentieren, dass dir was weggenommen wird?

Das wird nichts daran ändern, dass es einen einheitlichen Prüfprozess gibt. Wenn zwei Sparkassen fusionieren, wird alles vereinheitlicht. Es gibt keine unterschiedlichen Prozesse für die Althäuser.

SHinske
Fragesteller

Das mag sein ,ich denke aber mal das sich das aber dann nicht zum negativen der Kunden meiner Bank ändern darf das wäre ja ziemlich übel man überlege nur wenn die Kunden meiner Kasse eine schlechte Bonität bei schufa haben aber trotzdem Dispos etc. bekommen haben diese aufeinmal gekündigt werden weil die kleinere Kasse die schufa abgefragt ich denke das wäre für viele Kunden ein ziemlich großes Problem