Überziehung Dispo Sparkasse?

12 Antworten

du kannst eine Ratenzahlung vereinbaren. wirst dann aber keine Überziehung mehr haben

Wenn du noch keine 18 bist, brauchst du das Darlehen nicht mehr zurück zahlen. Denn Darlehnsverträge mit Minderjährigen sind nur wirksam, wenn das zuständige Familiengericht zugestimmt hat. Und das stimmt bei Krediten nie zu. (Egal, ob die Eltern unterschrieben haben.) (§1643 Abs. 1 BGB i.V.m. § 1822 Nr. 8 BGB) Du kannst dann der Sparkasse mitteilen, dass du das Geld nicht zurückzahlst und die das Konto zu machen sollen. Erledigt.

Wenn du über 18 bist, dann sprich einfach mit der Bank und vereinbare eine längere Zahlung. Der Brief ist vermutlich nur ein Standard - Schreiben aus dem PC. Die Bank verlängert den Kredit gerne, denn die verdienen daran ordentlich Zinsen. Die wollen nur eine praktikable Lösung sehen, wie du das Geld zahlst.

Wenn die nicht mitmachen, dann eröffne woanders ein neues Konto. Dann teilst du der Sparkasse mit, dass du den Betrag durch Zahlung von monatlichen Raten, sagen wir 200 Euro, abzahlst.

ngdplogistik  13.09.2016, 10:14

Auch wenn der Gute keine 18 sein sollte, dieser es unterlässt zu zahlen, bleiben die Bankinternen Massnahmen, die dessen Leben erschweren können. Außerdem kann sich niemand von seinem Leichtsinn, auf zu großem Fuss gelebt zu haben freisprechen mit der Begründung unter 18 Jahre zu sein.

Dies würde irgendwann ganz schöne Ausmasse annehmen, wenn man Deinen Rat befolgt. Dich scheint eine Lehre aus dem Tun zu ziehen, herzlich wenig zu tangieren. Hauptsache, Du weißt auch, was Du schreibst.

Liebe Grüße

BrandnerKaspar  13.09.2016, 11:22
@ngdplogistik

Ich weiß was ich schreib. Der Gesetzgeber will Jugendliche vor Schulden schützen. Die Banken kennen auch die Rechtslage. Das Risiko tragen nach dem Gesetz diejenigen, die Jugendlichen Geld auf Kredit geben. Ich hab die §§ oben dazu geschrieben.

Bankinterne Maßnahmen interessieren keinen.

Rede mit Deinem Bankberater.

Allerdings Frage ich mich, auf welch grossem Fuß Du als Azubi lebst. Vielleicht für die Zukunft - vorher darauf achten, wie Dein Kontostand aussieht und Dir immer wieder sagen solltest, was man wohl kaum bezahlen kann, sich auch niemals  leisten darf. Hauptsache jedenfalls, Du hattest etwas von dem „Auf zu grossem Fuss leben"

Nun ist „das Kind in den Brunnen gefallen" und es gilt dieses herauszuziehen. Wie bereits Charlybrown2802 schrieb, ist eine Ratenzahlung eine gute Angelegenheit. Allerdings sind mit dieser relativ hohe Zinsen verbunden.

Da die Bank Dir bereits Dein Girokonto kündigte, versuche ein Guthabenkonto einrichten zu lassen und sorge dafür, dass die Bank Zugriff auf die vereinbarten Raten bekommt, bevor Du das Geld verjubelst. Lass eine Sperre für den vereinbarten Betrag einrichten und zahle so viel ab, wie es eben geht.

Versuche Dir kein Geld über obskure Unternehmen zu leihen, da diese, was Reaktionen anbelangt, weitaus mehr an Rigerosität an den Tag legen, als Deine Bank - und Du Dir dies jemals träumen lässt.

Trage einfach die Konsequenz Deines Tuns und mach es das Nächstemal besser.

Etwas unverständlich finde ich allerdings das Vorgehen Deiner Bank, die viel früher hätte reagieren müssen, um Dich vor Schaden zu bewahren. Hier ist auch ein Teil Schuld zu sehen von dieser, was Dir im Moment allerdings wenig hilft.

Viel Erfolg bei Deinem Gespräch mit dem Berater.

Liebe Grüße

Als Azubi ein Minus von 2700,-€ aufzubauen ist schon ein dickes Ding !

Leicht wird das mit der Ratenvereinbarung nicht und das ist auch gut so.

Man kann mit dem Geldinstitut immer reden. Allerdings hättest Du besser selbst um einen Gesprächstermin bitten sollen statt Dich "vorladen" zu lassen.

Mit Deinem Berater werdet Ihr gemeinsam eine Lösung finden. Wird aber nicht unbedingt preiswert.

andi02
Fragesteller

Ich habe dort selber angerufen und einen Termin ausgemacht, ich wurde nicht eingeladen.

Januar07  13.09.2016, 09:34
@andi02

Damit hast Du Deine Situation minimal verbessert.