Sparkasse Lastschrift Rückbuchungskosten?

2 Antworten

Hallo Johny,

du kannst jede Sepa-Basislastschrift innerhalb 8 Wochen ab Abbuchung zurückgeben.

Geh einfach zu deiner Sparkasse und sage, dass Du die Lastschriften widerrufen möchtest. Das Geld wird dann sofort wieder deinem Konto gutgeschrieben. Dich kostet das ganze nichts.

Deine Sparkasse holt sich das Geld aber wieder bei der anderen Bank und berechnet dem Abbucher Gebühren (0-5€). Auch die andere Bank kann dem Abbucher nochmals Gebühren (0-5€) draufschlagen.

Der Abbucher sieht ja auf seinem Konto, dass das Geld von dir zurückgeholt wurde und wird sich bei dir melden. Sollte die Abbuchung eigentlich richtig sein, wird er dich nochmals zur Kasse bitten, und dir dann die ihm entstandenen Gebühren (die oben genannten 2 mal 0-5€) sicherlich in Rechnung stellen und oftmals nochmal für deren Aufwand auch ein paar Euros berechnen.

Meine Empfehlung an Dich: Ruf einfach bei der Firma vor der Lastschrifttrückgabe an und lass dir die Abbuchungen erklären. Das spart dir und der abbuchenden Firma Nerven und Kosten.

Oft habe ich in der Praxis den Fall, dass Kunden eine Lastschrift zurückgeben, weil "Irgendjemand" was abgebucht hat und ein paar Tage kommen Sie und überweisen den gleichen Betrag inkl. Gebühren, weil sie nun doch plötzlich wissen, was da abgebucht wurde.

VIele Grüße

Die Sparkasse interessiert das nicht.Wenn die Abbuchungen,sprich Forderungen rechtens sind,wird sich der Gläubiger bei dir melden.Mahnung,Inkasso.