Lastschrift zurückbuchen - folgen?

5 Antworten

Wenn Du Deinen frist- und formgerechten Widerruf nachweisen kannst, dann würde ich mich an Deiner Stelle bequem zurücklehnen und warten, wie sie reagieren. Du kannst die Lastschrift zwar widerrufen, aber nicht "sperren" lassen, da es sich um eine Einzugsermächtigung und nicht um einen Abbuchungsauftrag handelt. Sollte man also mit einer Mahnung oder einem Inkassounternehmen auf Dich zukommen, dann solltest Du Dich auf keinen Fall einschüchtern lassen. Du bist auf der sicheren Seite.

Clarasticious
Fragesteller

Naja was geht und nicht geht kann ich ja dann mit meiner Bank besprechen (die meinten das ist möglich), aber das sehen wir dann.

Danke auf jeden Fall! Ich habe per Mail und Brief per Einschreiben widerrufen, an alle mir bekannten Adressen, innerhalb der 14 Tage.

Wenn die Rückbuchung nicht rechtens ist, mußt Du mit Folgen rechnen. Dann fallen Kosten an und ggfs. mehr.

Wenn Du wirklich rechtzeitig und korrekt widerrufen hast: nichts.

Clarasticious
Fragesteller

Ich habe per Einschreiben widerrufen, in der 14-Tage Frist und mit gültigem Formular . Für die rückbuchung werde ich mich an meine Bank melden, die haben mit sowas wahrscheinlich öfter zu tun.

Ich habe noch keine Rückmeldung dazu bekommen dass mein Widerruf akzeptiert worden ist, aber er ist mehr als pünktlich rausgegangen (und angekommen!) und korrekt

Dazu kommt dass der Vertrag eigentlich ungültig ist (glaube ich zumindest!!) weil ich bei Abschluss noch minderjährig war!

schorle22  15.03.2021, 12:36
@Clarasticious

Die Bank wird deinen Auftrag ohne Kommentar ausführen. Sie sind auch nicht daran interessiert, warum du rückbuchen läßt. Für sie eine alltägliche Tätigkeit.

Kannst du nachweisen, dass du fristgerecht gekünigt hast?

Wenn dem nicht so ist, dann wird es an ein Inkassounternehmen abgegeben werden.

Clarasticious
Fragesteller

Klar. Ich habe Briefe, Mails und Belege von der Post alle aufgehoben!

Lurch123532  15.03.2021, 14:47
@Clarasticious

Wie oft hast du denn gekündigt, dass du so viele Unterlagen hast?

Clarasticious
Fragesteller
@Lurch123532

Ganz einfach, die Daten werden ja weiterverkauft. Ich hab ganz viele Briefe bekommen mit irgendwelchen Verträgen die ich anscheinend abgeschlossen habe und die musste ich alle widerrufen, außerdem - mehrfachadressen ^^

Mutterfirma, Unterfirmen... etc

Versuchen können die viel.

Wenn du dich aber an alle fristen gehalten hast ,kann nichts passieren.

Wenn alle deine Aussagen stimmen, dann hast du keine Folgen zu erwarten.

Wenn du allerdings nicht fristgerecht widerrufen hast, dann wird es jetzt teuer.

Clarasticious
Fragesteller

Habe ich. Dafür habe ich alle Nachweise. Den Brief, die Bestätigung von der Post dass er raus ist... Und natürlich auch dass ich innerhalb der 14 Tage widerrufen hab.

Dazu kommt dass der Vertrag (glaube ich zumindest!) eigentlich ungültig ist weil ich ihn unwissentlich geschlossen habe als ich noch minderjährig war