Sparkasse Kontoauszüge von vor 3 Jahren?

10 Antworten

Kann es sein dass du da was falsch verstanden hast? da kämen ja pro Jahr 360,-€ raus für 3 Jahre also fast 1000,-€ Und das für ein paar Kopien??!

Wudern würds mich aber nicht, irgendwo müssen sie Geld verdienen. Wie lange biste schon Kunde bei der Sparkasse?, da sollte es doch sowas wie eine Kulanzregelung geben.

Mir schickt die Commerzbank jeden Monat kostenlos Auszüge obwohl ich onlinebanking habe.

Die Kosten auf den Mieter abwälzen geht nicht weil deine Auszüge haste selber verbummelt und nicht er.

Gestiefelte  05.01.2019, 15:18

Ich denk auch, da ist was falsch. Vorstellen könnte ich mir einmalig 30 Euro.

Wenn man onlinebanking macht, kann man eigentlich sogar online den Zeitraum einsehen und es kostet gar nix.

Bitterkraut  05.01.2019, 15:40
@Gestiefelte

Ich hab bei der Sparkasse mal 10 Euro für einen Jahrgang bezahlt. Ist aber schon ne Weile her.

Frag das bei der Sparkasse.

Meines Wissens werden die dir die Gesamtauszüge zur Verfügung stellen, die Sucharbeit darfst du dann machen.

Die entstehenden Kosten kannst du vor Gericht geltend machen, wenn der säumige Mieter zur Zahlung verdonnert wird. Einfach entsprechenden Antrag stellen!

Gestiefelte  05.01.2019, 15:09

Ich frag mich: wieso sollte der Mieter diese Kosten übernehmen, wenn der Frager es versäumt, seine Auszüge aufzubewahren, was einfach normal ist und sogar Pflicht?

Dea2010  05.01.2019, 15:10
@Gestiefelte

Wäre der Mieter nicht säumig geworden, wäre eine Ermittlung nicht nötig.

Und seit wann ist die Aufbewahrung von Kontoauszügen PFLICHT? Hast du da ein gesetz gefunden?

Dea2010  05.01.2019, 15:20
@Leisewolke

Die AO gilt für Gewerbetreibende.

Eine Privatperson, die in ihrem Haus eine Wohnung vermietet, ist nicht automatisch Gewerbetreibende/r.

Leisewolke  05.01.2019, 15:27
@Dea2010

das geht aus der Frage nicht hervor, daher ist FS für mich Gewerbe; auch eine Privatperson muss die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung angeben , aber egal, er will etwas und hat auch als Privatperson eine Aufbewahrungsflicht

Frage einfach. Ich denke aber nicht, dass das möglich ist. Die Kosten kannst Du natürlich nicht abwälzen

DU bist als Vermieter in der Pflicht, die Kontoauszüge aufzubewahren.

Ich bin Privatperson und hebe meine Kontoauszüge 4 Jahre auf.

das ist noch günstig. Bei Nachforschung bei auf Mikrofilm hinterlegten Auszügen sollte ich bei unseren Sparkasse Bielefeld auch 80 € zahlen, zumal man noch suchen mußte. Das war aus 2011

Wichtiger Kontoauszug zur Rückzahlung an die Arbeitsagentur

30 € pro Kontoauszug wohl gemerkt, weil der Aufwand schon groß ist

Ich denke nicht, warum sollten sie das tun? Die Gebühren sind Pauschalgebühren für das Heraussuchen und nicht für das Ausdrucken. Frag persönlich bei Deiner Sparkasse.

Ganz sicher aber wirst Du selbst die Kosten tragen müssen. Du bist verpflichtet, die Kontoauszüge aufzubewahren.