Muss man Kontoauszüge trotz Online Banking ziehen?

8 Antworten

ist je nach Sparkasse lokal unterschiedlich, ich musste mir trotz Onlinebanking bis ende 2013 noch alle auszüge trotzdem am Automaten Ausdrucken. 2014 hat meine Sparkasse alles umgestellt, jetzt wandert wie bei einer richtigen Onlinebank alles in mein Postfach im Online banking am Automat brauch ich nichts mehr ausdrucken.  Einfach anrufen nachfragen

Reicht das, wenn ich mir die Kontoauszüge online anschaue oder muss ich sie wirklich jeden Monat ziehen?.........NEIN, das musst du nicht, aber das musst du vor Ort klären.

Mir wurde von meiner Sparkasse letztens gesagt, da ich mich wunderte keine Originalkontoauszüge mehr ziehen zu können, dass ich Online-Banking betreibe, somit gibt es keine Originalauszüge mehr.

Ich wollte sie aber haben, zum Einheften.....und sehe nicht ein Papier und Tinte zu investieren.....da ging alles wieder:

Ich hab auch seit nem halben Jahr Online-Banking. Wenn ich aber in der Nähe bin, geh ich auch mal rein und hol mir einen Kontoauszug. Abgesehen davon, kriege ich jedes Quartal einen Bericht über meine Kontoführung. Finde ich ganz praktisch, da ich sowieso nur auf mein Konto zugreife, wenn ich weiß, es wird Geld abgehoben oder ich muss etwas überweisen.

Aber ich glaube nicht, dass du gezwungen bist, dir Kontoauszüge zu holen. Ich weiß nicht wie das bei der Sparkasse ist, aber ich kann mir meine Kontoführung auch zu Hause ausdrucken. Ist dann halt kein typischer Kontoauszug, aber da stehen genauso meine Ausgaben + Einnahmen drauf . Finde nicht, dass es einen Unterschied macht, ob mir der Drucker in der Bank oder mein eigener Drucker die Übersicht ausdruckt.

also bei mir ist es so, dass ich trotz online Banking jeden Monat meine Kontoauszüge ausdrucken muss. ich drucke sie zu hause aus, weil ich das so vereinbart habe. Ich musste, als ich mein Konto erstellt habe, bescheid geben ob ich sie zu Hause ausdrucke oder dazu in eine Filiale gehe. :)

Das machen alle Banken unterschiedlich. Manche verlangen, dass man sie abholt oder schicken sie per Post. Manche Banken bieten Kontoauszüge auch Online an. Frage am besten einfach mal bei deiner Sparkasse nach.