Bekommen einige Leute z.b Akademiker , Rente 2000 EUR Netto?

6 Antworten

Was hat die erste Frage mit der zweiten zu tun.

Und mehr wie 48 Stunden die Woche ist als Angestellter untersagt. Also kann man 60 Stunden nur als Selbsständiger aufbringen.

Wieviel Rente man später verdient ist abhängig von den Arbeitsjahren und vom Verdienst.

Also kann man nicht Pauschal sagen, das ein Akademiker 2000 € Rente bekommt. Wenn er seine Rentenjahre nicht voll bekommt, kan auch er in die Armutsfalle tappen.

Je mehr man verdient, desto mehr zahlt man ein, desto mehr kommt am Ende raus.

Um eine Rente von 2.000€ Rente im Monat zu erhalten muss man nicht zwingend ein Akademiker sein, das schafft man auch als gelernte Fachkraft im richtigen Beruf.

Ein Mensch der 45 Jahre lang immer über Beitragsbemessungsgrenze verdient hat (unwahrscheinlich wegen Ausbildung und Studium), erhält eine Bruttoaltersrente von aktuell 2.935,55 €.

Davon bleiben meist keine 2.000,- € Netto.

Der Akademiker, so er denn keine beamtenrechtliche Versorgung hat, braucht also ebenso private und/oder betriebliche Vorsorge, will er seinen Lebensstandard halten.

download1989
Fragesteller

wenn sie nur 35 Jahre sind ?

kevin1905  01.01.2018, 19:55
@download1989

Meinst du damit mit 35 Jahren in Rente? Das geht nicht, zumindest nicht basierend auf der gesetzlichen Rechte. Dort muss man mind. 63 sein um irgendwas zu bekommen.

okieh56  01.01.2018, 20:13
@kevin1905

Es sei denn, es handelt sich um Erwerbsminderungsrente.

Dann wird die Zeit, die man nicht mehr arbeiten konnte bis zum 62. LJ mit dem persönlichen Durchschnitt "hochgerechnet" (Zurechnungszeit). Bei einem 35-jährigen sind das 27 Jahre. 2000 € Netto ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich, zumal die EM-Rente mit einem Abschlag von 10,8% belegt wird.

Das kommt ganz darauf an, wie er für sein Alter vorgesorgt hst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Es kommt darauf an, wie viel du einzahlst.

okieh56  01.01.2018, 22:19

Die Rente berechnet sich nicht nach den bezahlen Beiträgen, sondern nach dem beitragspflichtigen Entgelt. Dieses ist allerdings auf die Beitragsbemessungsgrenze begrenzt.

webya  02.01.2018, 10:50
@okieh56

das ist bekannt, aber wer sehr lange den max. Höchsatz einzahlt, kann auch 2000€ Rente bekommen.

Mein Vater hat als Binnenschiffer diesen Satz.